VolterInterview von Norbert von Fransecky
Skandalös!! Norbert deckt Fälle von Volter im Proberaum auf

Nachdem Off to War, das Debütalbum von Volter, in der Redaktion bekannt geworden war, wurde Norbert, als Theologe und damit Fachmann für übernatürliche Phänomene, auf die Spur gesetzt, um zu ergründen, ob dieses Album der endgültige Beweis dafür ist, dass der an einem 24.12.   Mehr...

Uriah HeepKünstlerporträt von Norbert von Fransecky
Höchste Chartplatzierung für Uriah Heep seit 44 Jahren – ein statistischer Rückblick

Das neue Uriah Heep-Album Living the Dream ist direkt nach der Veröffentlichung am 14. September 2018 auf Platz 10 der offiziellen deutschen Charts eingestiegen.
(Auf amazon.de stand es nach Veröffentlichung auf Platz 31 in den allgemeinen Charts. Bei den Hard Rock und Metal Alben war `Living the Dream´ sogar gleich zwei Mal vertreten – die CD auf Platz 1 und die Vinyl-Version auf Platz 38.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (91) – Diverse: Make a ChoiceKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 91: Make a Choice (Diverse)

In Kolumne 87 habe ich davon berichtet, wie mich der Evangelische Kirchentag in München zur Rock Hard gebracht hat. Dadurch wurde die Rock Hard Nummer 73 meine erste Rock Hard Ausgabe. Seitdem habe ich kein Exemplar verpasst und bin nun schon seit Jahren Abonnent. Ganz so weit war ich im Oktober 1993 noch nicht.   Mehr...

Black Space RidersKonzertbericht von Roland Ludwig
Black Space Riders und Motorowl zur Saisoneröffnung im Kulturbahnhof Jena

Die Sommerpause im Jenaer Kulturbahnhof ist vorbei, und ein bewährtes Package eröffnet den Konzertherbst 2018: Die Black Space Riders haben schon mehrfach die Bühne mit Motorowl geteilt, und sie sind im Kulturbahnhof keine Unbekannten – der Rezensent sieht sie an diesem Abend allerdings zum ersten Mal.
Mit Motorowl ist er hingegen bereits vertraut, sowohl livehaftig als auch auf Konserve.   Mehr...

Boston Symphony OrchestraKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Welt ist nicht genug: Andris Nelsons und das Boston Symphony Orchestra spielen Mahlers Dritte in Leipzig

Gustav Mahlers 3.   Mehr...

Nick Mason's Saucerful Of SecretsKonzertbericht von Stefan Graßl
Nick Mason schaut mit seinen Saucerful Of Secrets ganz weit zurück in die Pink-Floyd-Vergangenheit

Mit einem Auftritt von Nick Mason in Deutschland habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Der mittlerweile 74-Jährige hat in der Vergangenheit nicht gerade durch Konzertreisen auf sich aufmerksam gemacht. Von daher wundert es mich auch nicht, dass das Konzert an dem Abend schließlich ausverkauft ist.   Mehr...

Rose TattooKonzertbericht von Stefan Graßl
Das ist Rock’n’Roll! Rose Tattoo live in Nürnberg

Der Auftritt von Rose Tattoo auf dem letztjährigen Bang Your Head!!! Festival war für mich einer der Highlights des Tages. Umso erfreulicher, dass die Australier 2018 im Rahmen einer Clubtour einen musikalischen Nachschlag geben. Das Konzert im Hirsch ist bereits seit Wochen ausverkauft. Das Wetter ist prächtig, der Biergarten im Hof knallevoll und das bunte Publikum verspricht einen interessanten, launigen Konzertabend.   Mehr...

Silvia KumethBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
20 Hits von Rolf Zuckowski für Steirische Harmonika von Silvia Kumeth

Wer kennt den Namen Rolf Zuckowski nicht? Ganze Generationen sind mit seinen Kinderliedern aufgewachsen und sie erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Lieder wie "Wie schön, dass du geboren bist" oder "In der Weihnachtsbäckerei" sind aus dem Kinderliederrepertoire einfach nicht mehr wegzudenken.
Silvia Kumeth (u.a. Mehr...

Mathias RauchBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Böhmische Liebe - Der Erfolgstitel von Mathias Rauch arrangiert für Steirische Harmonika

Karl Kiermaier ist für aufmerksame Leser von Musikansich kein Unbekannter. Mehrfach wurden hier seine Noten-Veröffentlichungen für Steirische Harmonika rezensiert (u.a. Dem Land Tirol die Treue für Steirische Harmonika oder Blasmusik Erfolge für Steirische Harmonika).   Mehr...

Theodor Trampler & Ulrich BalßBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Dokumentarischer Bildband über New York mit musikalischer Begleitung

In der Reihe Past & Present Book series ist bei Jaro Medien ein Buch erschienen, welches für mich ein Highlight des Jahres darstellt. New York - Past & Present = 1928 till now heißt der dokumentarische Bildband von Theodor Trampler & Ulrich Balß. Der Name Ulrich Balß dürfte manch einem Leser geläufig sein, ist er doch Gründer, Verleger und Musikproduzent der Jaro Medien GmbH. Bei Theodor Trampler handelt es sich um seinen Großvater.   Mehr...

Silvia KumethBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
leicht spielbare Rucksacklieder für Steirische Harmonika

Neben 20 Hits von Rolf Zuckowski für Steirische Harmonika gibt es aktuell auch Rucksacklieder für Steirische Harmonika in Arrangements von Silvia Kumeth (u.a. 12 brandneue Leichte Stückl für Steirische Harmonika und Mehr...