Musik an sich


Reviews
Dawes

Stories Don't End


Info
Musikrichtung: Folk-Rock

VÖ: 06.09.2013

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 51:18

Internet:

http://www.dawestheband.com


Dawes stammen aus Los Angeles und konnten auf ihrem letzten Studioalbum Nothing Is Wrong mit ihrem Folk-Rock sehr überzeugen. Ihre Einflüsse reichen von Neil Young, The Band, Jackson Browne bis CSN&Y oder The Eagles und doch sind sie mit einem ganz eigenen Touch versehen, der sie deutlich von einem Plagiat unterscheidet. Nun gibt es das neue Album Stories Don't End und es hat sich nicht allzu viel geändert, auch wenn die Einflüsse ein wenig stärker durchschimmern, als bisher.

Ein großes Plus der Band um die Brüder Taylor und Griffin Goldsmith ist das tolle Songwriting. Fast alle Songs stammen aus der Feder von Taylor Goldsmith und er hat ein Faible für ausgesprochen eingängige Songs, mit einem manchmal etwas sprödem Charme, die von der Band in fein ausgearbeitete Arrangements umgearbeitet werden, die von einem hohen musikalischen Verständnis zeugen. Bestens ist das zum Beispiel bei "Most People", "Bear Witness" oder "Hey Lover" (von Blake Mills) zu hören, die ein angenehmes Hitpotential besitzen und - zumindest in den USA - ein Hit werden könnten.

Insgesamt ist Stories Don't End vielleicht einen wenig hinter Nothing Is Wrong anzusiedeln, aber wem diese CD gefallen hat, wird auch hier seinen Spaß haben. Zeitlos gut. Dawes verdienen mehr Aufmerksamkeit!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Just Beneath The Surface4:09
2 From A Window Seat4:29
3 Just My Luck4:07
4 Someone Will3:34
5 Most People4:31
6 Something In Common5:12
7 Hey Lover2:47
8 Bear Witness4:18
9 Stories Don't End5:01
10 From The Right Angle4:12
11 Side Effects5:42
12 Just Beneath The Surface (Reprise)3:16
Besetzung

Taylor Goldsmith: lead vocals, guitar
Griffin Goldsmith: drums, percussion, background vocals
Tay Strathairn: keybords, background vocals
Wylie Gelber: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>