Musik an sich


Artikel
Arrested DenialInterview von Norbert von Fransecky
Arrested Denial sind zu jung um Extrabreit zu sein

Da Norbert Intelligenz liebt und das bislang beste Album von Arrested Denial in seiner Review als „äußerst intelligente Punk-Scheibe“ bezeichnet hat, konnte er natürlich nicht an sich halten und hat einige intelligente Fragen Richtung Hamburg geschickt. Aufgrund der Grenzen, die seiner Intelligenz gesetzt sind, hat er die Band offenbar nicht in jedem Fall richtig verstanden. Meint zumindest Sänger Valentin.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Kansas (31)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 31: Kansas - Point of know Return

Nahe liegende Wahl für diese Kolumne wäre Helloweens zweites Keeper-Album gewesen. Zum einen war es das eine aktuelle Album, das ich mir im Oktober 1988 zugelegt habe; zum anderen war ich in diesem Monat auch noch in einem Helloween-Konzert im Berliner Metropol. Allerdings habe ich darüber bereits in meiner März-Kolumne geschrieben.   Mehr...

Hit Session 6Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Hit Session 6 - 100 neue Songs in bewährter Aufmachung

Wenn es einem Verlag gelingt, von einem Notenbuch nicht nur bisher fünf reguläre Ausgaben zu veröffentlichen (z.B. Hit Session 5), sondern auch diverse Ausgaben für spezielle Zielgruppen (u.a. Hit Session - Klavier oder Mehr...

Keep Calm And Play On (Purple Book)Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Keep Calm And Play On (Purple Book) - 24 Songs arrangiert für Klavier, Gesang und Gitarre

Von Wise Publications gibt es eine neue Songbook-Reihe mit dem Titel Keep Calm And Play On, von dem bisher ein rotes, ein blaues und nun eben ein violettes (purple) erschienen sind. In Keep Calm And Play On (Purple Book) sind 24 Lieder enthalten, die beruhigen und inspirieren sollen, daher auch der Titel. Ob dies dann auch gelingt, dürfte vor allem am Geschmack des Musizierenden liegen, denn einzelne Songs würden mich eher nerven und nervös machen denn beruhigen.   Mehr...

ReggaeBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Reggae ohne Marley - David Katz wirft seinen ganz eigenen Blick auf die Geschichte des Reggae

Mit dem Untertitel An oral History of Reggae greift David Katz auf eine ethnologische Terminologie zurück, die die vor allem in archaischen Kulturen dominierende Weitergabe von Geschichtswissen durch das gesprochene Wort bezeichnet. Für sein Buch bedeutet das, dass er seiner Darstellung im Wesentlichen das zugrunde legt, was er selber in Interviews von Musikern erfahren hat, die dabei waren.
Für faktenhungrige Erbsenzähler ist Solid Foundation eine echte Goldgrube.   Mehr...

The Little Black Book of Classic Song for UkuleleBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
The Little Black Book mit 80 Songs für Ukulele erschienen

The Little Black Book nennt sich eine Reihe aus dem Hause Wise Publications, von der es schon unzählige Ausgaben gibt (z.B. Classic Hits, Great Songs oder All Time Smash Hits) und daher auch hinlänglich bekannt sein dürfte.   Mehr...

ReclamSonstiges
Die gelbe Reclam-Serie All Time Best geht in die sechste Staffel

Die Reclam-Serie All Time Best hat sich mittlerweile etabliert und geht nun schon in ihre sechste Staffel: diesmal gehen das Alan Parsons Project, Stevie Ray Vaughan, Bill Withers, Billie Holiday, Herbie Hancock und John Denver mit den CDs 28 – 33 optisch aufgepeppt an den Start.
2011 startete diese Veröffentlichungsreihe, bei der Reclam in Zusammenarbeit mit Sony Music eben nicht Literatur-, sondern ausnahmsweise Musik-Klassiker präsentiert.   Mehr...