····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dawes

Nothing Is Wrong


Info

Musikrichtung: Americana, Folk-Rock

VÖ: 22.08.2011

(Loose Music)

Gesamtspielzeit: 51:49

Internet:

http://www.dawestheband.com
http://www.loosemusic.com

Sind die Dawes um die Brüder Taylor und Griffin Goldsmith die beste Neil Young, The Band, Jackson Browne oder CSN&Y Coverband, die es in den USA gibt? Nun, wenn man die neue CD Nothing Is Wrong das erste Mal hört, könnte man fast meinen, dass man eine Mischung dieser Bands zu hören bekommt, auch weil Jackson Browne bei einem Song die Backings singt. Damit würde man der Band aber wirklich nicht gerecht.

Ohne Zweifel sind die Dawes von den genannten Bands mehr als beeinflusst, machen aber durch das außerordentlich gute Songwriting von Taylor Griffin ein mehr als nur gute Figur. Taylor Griffin befindet sich hier eigentlich schon in einer Liga mit den genannten Protagonisten und das will schon etwas heißen. Und weil die Band aus den Songs auch richtig gute Musik macht kann man schon von einer wunderbar entspannt faszinierenden Platte sprechen. Wunderschön sind vor allem die mehrstimmigen Gesangssätze ausgefallen. Das hat alles Hand und Fuß und macht von der ersten Sekund an Spaß.

Innovativ ist Nothing Is Wrong zwar nicht wirklich, aber das auf allerhöchstem Niveau. Die Dawes müssen sich hinter niemandem verstecken und sollten zumindest einen Achtungserfolg schaffen. Vielleicht reicht es ja auch schon zu mehr. Es wäre ihnen zu gönnen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Time Spent In Los Angeles4:28
2If I Wanted Someone4:39
3My Way Back Home6:25
4Coming Back To A Man3:51
5So Well5:31
6How Far We've Come2:59
7Fire Away6:23
8Moon In The Water3:54
9Million Dollar Bill4:12
10The Way You Laugh3:48
11A Little Bit Of Everything5:39

Besetzung

Taylor Goldsmith: lead vocals, guitar
Griffin Goldsmith: drums
Tay Strathairn: keybords
Wylie Gelber: bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger