Michael JohnathonInterview von Wolfgang Giese
Ein ehemaliger Nachbar von Pete Seeger stellt sich vor..., Michael Johnathon

Unser Mitarbeiter Wolfgang Giese hatte im Jahr 2020 eine Platte von Michael Johnathon (Legacy) rezensiert, und bereits in diesem Jahr den Nachfolger The Painter. Beide Platten haben ihn sehr beeindruckt hinsichtlich ihrer Ausdruckskraft und hohen Qualität der musikalischen Ausführung. Durch den europäischen Promoter Mehr...

Lieblingslieder: Lady Gaga - The Edge of GloryKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 10: Lady Gaga - “The Edge of Glory“

Als wir sahen, welche Künstelrin sich Ingo für seine Kolumne in diesem Monat vorgenommen hatten, haben wir uns echt Sorgen um ihn gemacht. Aber er erstaunt uns wieder einmal mit einer sehr sensiblen Version diese Lady Gaga-Stückes - und erklärt uns erst einmal, wie er auf diese Idee gekommen ist.
Meine Gitarrenschüler wollen immer wieder aktuelle Songs spielen. Lieder die sie von Radio oder Spotify kennen.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (126) - NimmzweiKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 126: Nimmzwei - Karikatour

Am 23. und 24. September 1996 sind in meiner CD-Liste Ankäufe in Antwerpen bzw. Amsterdam verzeichnet. Davon lasse ich mir das Thema der diesmonatlichen Kolumne vorgeben – auch wenn ich keine von den vier dort erworbenen CDs zur CD des Monats gekürt habe. Ein Asia-Bootleg, ein Ska-Sampler, die eher unbekannte Punk-Band P.O.L und ein Album von Jackyl, die bereits einmal mit Mehr...

Die SupererbinVeranstaltungsbericht von Norbert von Fransecky
Die Supererbin präsentiert ihr Debüt-Album auf der Spree

Es war eine der liebesvollsten und zugleich skurrilsten Veranstaltungen, die ich je mitgemacht hat. Die Supererbin hatte zur Record Release Party geladen – auf ein Havelfloss, das von Köpenick aus die Spree in Richtung Müggelsee entlang schipperte.
Bei strahlendem Sonnenschein, Sekt aus Pappbechern und Grissinis ließ man es sich gut gehen, small talkte und genoss das Dasein. Die Supererbin stand hinter der Bar und sorgte für das leibliche Wohl ihrer Gäste.   Mehr...

Johann Jacob BachBuchbesprechung von Roland Ludwig
Der Hautboist unter falscher Flagge: Olaf Schmidt mit einem biographischen Roman über Johann Jacob Bach

Die im 16. Jahrhundert aus Ungarn nach Thüringen eingewanderte Familie Bach verzweigte sich in den Folgejahrhunderten sehr stark und fokussierte sich zudem auf eine Profession: die des Musikers. Das führte so weit, dass es im 18. und 19.   Mehr...

DioBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Wie die “Pommesgabel“ entstanden ist - Dio erzählt sein Leben

Wenn es im Heavy Metal überlebensgroße Gestalten gibt, dann gehört der körperlich eher kleine Ronnie James Dio definitiv dazu. Nicht nur, dass er eine der beeindruckensten Stimmen des Rock-Zirkus hatte, er schrieb auch – alleine oder mit anderen – einige der überragensten Rock-Songs und kam weitgehend ohne Skandale aus. Eine echte Lichtgestalt.
Und noch etwas verleiht ihm ein Alleinstellungsmerkmal.   Mehr...