Charlie MusselwhiteInterview von Wolfgang Giese
Charlie Musselwhite, eine Legende des "bleichgesichtigen Blues" stellt sich vor

Durch einen Kontakt zu Marc Lipkin von Alligator Records wurde unserem Mitarbeiter Wolfgang Giese die Gelegenheit eröffnet ein Interview mit Charlie Musselwhite zu führen. Da galt es sofort zuzugreifen, ist Charlie Musselwhite doch eine der noch lebenden Legenden in der Entwicklung des "bleichgesichtigen" Blues, Einer, der in den sechziger Jahren die US-amerikanische Variante entscheidend mitprägte.   Mehr...

Lieblingslieder 20: Ashley Parker Angel - ApologyKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 20: Ashley Parker Angel - “Apology“

Lehrer lehren und Schüler lernen. Dass das nur die halbe Wahrheit ist, wissen zumindest LehrerInnen. Ich selber habe viele meiner langjährig durchgeführten Unterrichteseinheiten immer wieder modifziert, weil mir im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern neue Einsichten erwuchsen - manchmal verursacht durch Fragen, die ich mir noch nie gestellt hatte; manchmal durch die Mitteilung von Erfahrungen, die ich nicht kannte.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (136) – Morgana LefayKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 136: Morgana Lefay - The secret Doctrine

Im Juli 1997 sind eine ganze Reihe interessanter CDs in meinem Regal gelandet. Ausgewählt habe ich Morgana Lefays The secret Doctrine, um diese viel zu selten erwähnte schwedische Band ein wenig aus der Vergessenheit zu holen.
Das Album erfüllte die unabdingbare Voraussetzung, die ich in diesem Monat an die Monats-CD gestellt habe.   Mehr...

Benjamin BrittenKonzertbericht von Roland Ludwig
Hendrix, Holzhammer, Homosexualität: Benjamin Brittens „A Midsummer Night’s Dream“ an der Leipziger Musikhochschule

Wie so viele andere Dinge in der Kulturwelt hatte auch das alljährliche große Opernprojekt der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ virusbedingt zwei Jahre brachliegen müssen, was für die Öffentlichkeit zugängliche Aufführungen betrifft – 2022 kann es nun endlich wieder über die Bühne gehen. Die Wahl fiel auf einen Klassiker des 20.   Mehr...

Georg Friedrich HändelKonzertbericht von Roland Ludwig
Auferstehung mit Hindernissen: Georg Friedrich Händels Oratorium „La Resurrezione“ im Leipziger Musikinstrumentenmuseum

Manchmal stecken die Tücken nicht im Detail, sondern im großen Ganzen. Nach zwei Jahren Pandemiepause kann das Barockopernprojekt der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ wieder öffentlichkeitswirksam über die Bühne gehen, wobei die erste Aufführung diesmal nicht im Großen Saal der Hochschule, wie das in präpandemischen Zeiten üblich gewesen war, sondern im Kunstkraftwerk stattgefunden hat.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Unaufgeregt, aber nicht durchgängig: Herbert Blomstedt eröffnet mit dem Gewandhausorchester einen Schubert-Berwald-Sinfoniezyklus

Der Mann hat die Ruhe weg – und Gottvertrauen noch dazu. Herbert Blomstedt, von 1998 bis 2005 Gewandhauskapellmeister und seither Ehrendirigent des Gewandhausorchesters, sieht seinem 95. Geburtstag im Juli 2022 entgegen, und er hat nichts „Besseres“ zu tun, als mit diesem „seinem“ Orchester einen neuen, auch für Tonkonserve aufgezeichneten Konzertzyklus zu beginnen, der alle Sinfonien von Franz Schubert und von Franz Berwald umfassen wird.   Mehr...

jeffkKonzertbericht von Roland Ludwig
Der ungeplante Headlinerposten: jeffk spielen im Jenaer Kulturbahnhof nach dem Ausfall von Toundra alleine

An Konzertausfälle aufgrund positiver Coronatests hat man sich auch im Zeitalter des abklingenden bzw. auf niedrigem Niveau stattfindenden pandemischen Geschehens mittlerweile gewöhnt, vergißt dabei aber, dass es auch noch solche aus bereits vor 2020 bekannten Gründen geben kann (ähnlich wie man auch kaum noch auf dem Schirm hat, dass trotz des Vorherrschens von Covid-19 die „normalen“ grippalen Infekte keineswegs ausgestorben sind).   Mehr...

Melissa EtheridgeKonzertbericht von Stefan Graßl
Melissa Etheridge live in der Meistersingerhalle Nürnberg

Melissa Etheridge ist ein Phänomen aus meiner Jugendzeit. Damals gab es fast jedes Wochenende in unserer Region sogenannte „Cover-Bands“, die in regelmäßigen Abständen auf diversen Veranstaltungen zu sehen waren. Jede Coverband hatte eine weibliche Sängerin, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit das Stück „Like The Way I Do“ gespielt hat. Hier waren die weiblichen Gäste meist ziemlich angetan und bewegten sich tanzend vor der Bühne.   Mehr...

Mnozil BrassKonzertbericht von Roland Ludwig
Uraufführung des desinfizierten Phönix: Mnozil Brass im Leipziger Gewandhaus

„Pandaemonium“ hätte das 2020er Tourmotto von Mnozil Brass lauten sollen, aber dann öffnete sich die Büchse der Pandora und setzte ein gewisses Virus frei, so dass die Tour in jenem Jahr nicht stattfinden konnte und somit auch der in selbige integrierte Gig im Leipziger Gewandhaus nicht.   Mehr...

QuintenseKonzertbericht von Roland Ludwig
Viertel vor Sieben beim Pinselohrschwein: Quintense springen beim A-Cappella-Festival Leipzig für die U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern ein

Allseits herrscht große Freude, dass das traditionsreiche A-Cappella-Festival in Leipzig nach zwei Jahren Zwangspause angesichts der abklingenden Infektionswelle wieder live und in Farbe stattfinden kann, zumindest was den Konzert- und den wissenschaftlichen Teil angeht. Aber vor Unwägbarkeiten ist man in dieser Situation natürlich nicht gefeit.   Mehr...