Morgana Lefay

The secret Doctrine


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 12/1993

(Black Mark)

Gesamtspielzeit: 63:24


Eine düstere Kathedrale, ein auf die Spitze gestelltes Pentagramm, ein Mönch ohne Gesicht – düster, düster – aber immerhin leuchtet im Zentrum des Covers die verrinnende Zeit in warmem Orange. In der 1995 erscheinenden Compilation (Best of wäre zu wenig gesagt) Past Present Future wird diese Sanduhr ins Zentrum gerückt. Und das entspricht dem atmosphärischen Heavy Metal der Schweden doch deutlich mehr. Denn die leuchtende Wärme der Musik nimmt der Düsternis den Charakter des Bedrohlichen.

Morgana Lefay treten das Gaspedal nur selten durch; z.B. mit dem treibenden „Paradise lost“ oder dem Semi-Thrasher „Dying Evolution“. Dennoch tragen sie zu Recht das Etikett des Power Metal. Ihre Schwerpunkte sind epische Balladen und eher schleppende Tracks, die aber fast immer sehr druckvoll bleiben.

Dabei setzt die Band nicht auf vordergründige Effekte, plakative Refrains oder egomanische Soli, sondern vor allem auf eine Atmosphäre wie schwere Gobelins, in die instrumentale Preziosen als Goldfäden eingewoben sind.

Das Material ist durchgehend so stark, dass es fast leichter ist die Low Lights zu nennen, die aber immer noch ein mehr als solides Niveau haben. Da wäre das eher blasse „Last Rites“, das es aus unerfindlichen Gründen auf die o.g. Fast-Best-of geschafft hat, oder das unauffällige „Nowhere Island“.

Demgegenüber stehen die stimmungsvolle unter die Haut gehende Gänsehaut-Ballade „Alley of the Oaks“, die intensive Power-Ballade „The Mirror“ (beide ebenfalls auf Past Present Future vertreten), der bereits genannte Semi-Thrasher „Dying Evolution“ und die beeindruckende Herr der Ringe-Nummer „Lord of the Rings“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rooms of Sleep 4:58
2What am I 5:31
3Alley of Oaks 5:30
4Soldiers of the holy Empire 4:01
5Paradise lost 3:57
6Nowhere Island 5:47
7The Mirror 5:45
8State of Intoxication 4:52
9Cold World 3:57
10Lord of the Rings 4:25
11Last Rites 6:27
12Dying Evolution 3:58
13The secret Doctrine 4:16
Besetzung

Tony Eriksson (Git)
Tommi Karppanen (Git)
Joakim Heder (B)
Jonas Söderlind (Dr)
Charles Rytkönen (Voc)

Gast:
Ulf Peterson (Keys)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>