HemifrånInterview von Wolfgang Giese
Musik "aus dem Bauch heraus"! Peter Holmstedt von Hemifrån aus Schweden stellt sich vor

Unser Mitarbeiter Wolfgang Giese bezieht bereits seit vielen Jahren Promotion-CDs aus Schweden von Peter Holmstedt, dem Promoter und Besitzer von Hemifrån. Im Zuge der langen Zeit hat sich der Kontakt erweitert und vertieft, so dass es an der Zeit war, Peter eine Plattform zu bieten, um sein Geschäftsmodell und seine Firma vorzustellen. Gern erklärte er sich hierzu bereit.   Mehr...

Lieblingslieder: Seals & Crofts - Irish LinenKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 08: Seals & Crofts - „Irish Linen“

Seit einem guten halben Jahr stellt Ingo jeden Monat ein Lied vor, das ihm über die Jahre ans Herz gewachsen ist. Im letzten Monat hatte er erstmals auf eine Band zugegriffen, die nur einer eher kleinen Insider Gemeinde ein Begriff war. Das setzt er in diesem Monat fort.
Seals & Crofts dürften in Deutschland nur wenig bekannt sein. In ihrer Heimat USA waren drei ihrer Studioalben in den Top 20 der US—Charts.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (124) - KabátKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 124: Kabat - Zeme plná Trpaslíku

Eine Kolumne in der Juli-Ausgabe meiner 25 Years after-Kolumne und ein CD-Laden im tschechischen Karlsbad? Logisch! Das kann nur eins bedeuten. Sommerferien und Urlaubsreise. Das klingt im Jahre 2021 fast utopisch – und wenn man sich dann den Ort des CD-Kaufes noch genauer anschaut, kommt die Vergangenheit der Gegenwart plötzlich ganz nahe. Drei CDs habe ich mir am 20. und 22.   Mehr...

CampinoBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Der Sänger vom Ball aus gesehen. Eine Saison mit Campino

Hope Street ist alles andere als eine klassische Musiker(auto)biographie. Dass die Person eines Sängers, Gitarristen oder Keyboarders, wenn sein Leben eng mit einer berühmten Band verbunden ist, ein wenig untergeht und seine Biographie kaum von einer Band-Biographie zu unterscheiden ist, das ist so selten nicht.   Mehr...

Richard WagnerBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Klatsch und Tratsch in bewegten Zeiten. Die Korrespondenz der Frau Richard Wagners mit seiner Halbschwester

Als historisch Interessierter war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Eine Korrespondenz im Umfeld Richard Wagners versprach Tiefgründiges – und das in einer spannenden Zeit. Das Buch enthält Briefe aus der Zeit zwischen 1842 und 1866, einer Zeit, in der Deutschland sich selbst erfand.
Nach der Befreiung von der napoleonischen Besatzung versuchten Nationalisten, damals eine fortschrittliche Bewegung, die Macht der Territorialfürsten zu brechen.   Mehr...