Lieblingslieder: George Ezra - Hold My GirlKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 19: George Ezra - “Hold My Girl“

Mit der Dezemberausgabe 2020 von Musikansich startete Ingo Andruschkewitsch eine neue Kolumne. Er stellt nun jeden Monat ein Lied vor, das ihm über die Jahre ans Herz gewachsen ist. Sozusagen ein Lieblingslied. Eine Besonderheit wird dabei sein, dass er das jeweilige Lied selbst in einem Video präsentieren wird - manchmal eng am Original, manchmal nicht, je nach Lust und Laune.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Poets on a Pilgrimage (135)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 135: Poets on a Pilgrimage - The other Side of the Mirror

Da besondere Orte immer ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Kolumnen-CD sind, stand schon nach dem ersten Blick in die CD-Liste fest, dass ich eine der sieben CDs auswählen würde, die ich im Juni 1997 in Leipzig erworben habe.
Obwohl mit Pop 2000 von Big Light und dem genialen The Return of the Helicopterman von den Seasick Pirates zwei weitere Scheiben reizvoll gewesen wären.
In Leipzig war ich wegen des Kirchentags, der vom 18. – 22. Juni mit knapp 100.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Ungewöhnliche nordische Synthese: Clyne, Mendelssohn und Sibelius beim Gewandhausorchester

Schon wieder britische „Nachtgedichte“ im Gewandhaus: Benjamin Brittens Nocturne op. 60 hatte gerade erst vor zwei Wochen auf den Pulten des Gewandhausorchesters gelegen, nun folgt „This Midnight Hour“ aus der Feder seiner Landsfrau Anna Clyne, die mittlerweile aber in die USA umgezogen ist.   Mehr...

Green LungKonzertbericht von Roland Ludwig
Wer sich grün macht, den fressen die Ziegen: Green Lung, King Witch und Goat Explosion im Leipziger Bandhauskeller

Ein doomangehauchtes britisches Duo reist nach zweijähriger Tour-Abstinenz durch Europa und bestreitet an diesem Abend im Keller des Leipziger Bandhauses den letzten Gig dieser Gastspielreise. Als lokaler Support sind zusätzlich Goat Explosion am Start, die pünktlich beginnen und auch dem Uneingeweihten schnell klarmachen, dass sie gleichfalls der eher langsamen metallischen Entfaltung den Vorzug geben, wenngleich sie ihren traditionell gedachten Doom durchaus tempovariabel gestalten.   Mehr...

Hammada, Arteaga, Mylr, KyningKonzertbericht von Roland Ludwig
Mutti und das Theremin: Hammada, Arteaga, Mylr und Kyning im Leipziger Bandhaus

In den mehr als dreißig Jahren, die der Rezensent nun schon auf Konzerte geht, hat er Tausende von Bands aus Dutzenden Ländern gesehen – eine aus Chile aber war, wenn er sich recht erinnert, bisher noch nicht dabei.   Mehr...

MDR-SinfonieorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Meergefühle: Dennis Russell Davies und das MDR-Sinfonieorchester mit maritimen Werken von Ethel Smyth und Ralph Vaughan Williams

Das Werk von Ethel Smyth ist von der seit geraumer Zeit durch die Lande rollenden Welle der Ausgrabung des Schaffens von Komponistinnen bisher nur peripher erfaßt worden, obwohl es mittlerweile eine Internationale Ethel-Smyth-Gesellschaft und am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold-Paderborn sogar eine Ethel-Smyth-Forschungsstelle gibt. Immerhin hat aber ihre Oper „The Wreckers“, uraufgeführt übrigens anno 1906 in Leipzig, wo die britische Komponistin im späten 19.   Mehr...

RingmastersKonzertbericht von Roland Ludwig
Weltmeisterliche Friseure: Die Ringmasters beim A-Cappella-Festival Leipzig

Dass es nicht nur im Sport, sondern auch im musikalischen Bereich Wettbewerbe gibt, dürfte allgemein bekannt sein – auch beim A-Cappella-Festival in Leipzig findet üblicherweise ein solcher für Nachwuchsensembles dieses Genres statt, mußte im Gegensatz zum Festival selbst, das 2022 erfreulicherweise wieder real und live über die Bühne gehen konnte, aus strukturellen Gründen aber noch ein weiteres Mal aussetzen.   Mehr...

Albert MudrianBuchbesprechung von Roland Ludwig
Choosing Death beleuchtet die Entwicklung von Death Metal und Grindcore aus US-amerikanischer Perspektive

Anno 2004 erschien die englischsprachige Originalfassung des Buches „Choosing Death“, in dem Albert Mudrian die Geschichte zweier der extremsten musikalischen Stilistika aufarbeitete. Deren deutsche Übersetzung ließ nicht lange auf sich warten und wurde weiland von Norbert auch auf diesen Seiten rezensiert.   Mehr...