Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Linus hat im Editorial des letzten Monats schon etwas über Normalität gesprochen; ein Faden, den ich an dieser Stelle nochmals aufgreifen möchte.

Ja, man kann sie tatsächlich wieder erleben, die Normalität, dieser Tage. Und es fühlt sich absolut fantastisch an!

Am letzten Mai-Wochenende konnte nach zweimaliger Verschiebung das 10. Metalheadz Open Air der Bavarian Metalheadz im bayerischen Oberndorf stattfinden. Und man spürte wie die Leute darauf brannten endlich wieder unbeschwert Livemusik an frischer Luft genießen zu können – ohne Abstandsregeln und Maskenpflicht. Und vor allem: sich wieder mit anderen Leuten zu treffen, auszutauschen und gemeinsam das Leben bei tollem Wetter zu feiern und Kraft zu tanken. Für ein paar Tage ein kleines bisschen heile Welt, in der sonst so viel Chaos herrscht.

Rein persönlich dachte ich, dass die Umgewöhnung sich in ausgelassenen Menschenmassen zu bewegen aus dem Corona-Krisenmodus heraus länger dauern würde. Aber die letzten zwei Jahre schienen von Sekunde 1 an wie weggeblasen. Irgendwie ist es auch ein wenig beruhigend, dass der Mensch nicht vergessen hat, dass er ein soziales Wesen ist.

Wenn es die Leute nach draußen treibt, ist das bei unseren Redakteuren nicht viel anders, die Artikelflut dieses Mal nach unserem Jubiläumsmonat ein weniger flacher, wenn auch sicher nicht unspannend. Ingo und Norbert lassen uns wieder an den liebgewonnenen Serien – Lieblingslieder bzw. Mein Leben mit der CD – teilhaben. Während auch etwas von der Konzertfront berichtet wird. Mit dabei: das Gewandhausorchester, Doom Metal mit Green Lung und King Witch, sowie A Cappella mit Ringmasters.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

Mario Karl