Fairport Convention

Live At Rockpalast (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: British Folk Rock

VÖ: 26.08.2022

(Repertoire Records)

Gesamtspielzeit: 87:23

Internet:

https://www.fairportconvention.com/
https://www.rockpalastarchiv.de/welcome1.html
https://www.repertoirerecords.com/


1975 war es, als die britische Folk Rock-Band Fairport Convention mit "Rising Of The Moon" das letzte Album mit Sandy Denny aufnahm. Leider war sie also nicht mehr dabei, als man sich am 23.3.1976 beim WDR, Studio L in Köln traf, um die neun Titel für dieses Doppelalbum aufzunehmen. Live At Rockpalast, hier waren nicht nur Sandy Denny, sondern auch die Bandmitglieder Trevor Lucas und Jerry Donahue nicht mehr anwesend. Dave Swarbrick, Dave Pegg and Bruce Rowland, das waren die verbliebenen Bandmitglieder, die auch hier antraten, und sich mit Dan Ar Braz, Roger Burridge und Bob Brady wieder zur Bandstärke versammelten. Nun, man bedenke, dass sich seit der Gründung im Jahre 1967 so manch ein Wechsel vollzogen hatte, und somit stand eigentlich gar kein Gründungsmitglied mehr auf der Bühne. Mit Dave Swarbrick ist immerhin ein Musiker dabei, der 1969 erstmals in Erscheinung trat.

Man darf zwar die Musik erwarten, die man aus den frühen Jahren der Band kennt, eben diesen typischen Folk Rock englischer Prägung, doch hinsichtlich dessen, dass man eigentlich schon fast schon festgemauert war auf den Gesang von Sandy Denny oder Richard Thompson, klingt es zunächst einmal doch ein wenig anders als in den Anfangszeiten.

Die 1976 eingespielten Aufnahmen wurden noch einmal gründlich überarbeitet und klanglich restauriert, so dass man das Konzert in sehr ansprechender Qualität nun zu Hause nachvollziehen kann. Neben zumeist vorgetragenen Eigenkompositionen hat man relativ wenig auf alte bekannte Songs zurück gegriffen, so dass insofern ein recht frischer, unverbrauchter und neuer Ausdruck entstanden ist. "Sir B. McKenzie" ist einer der älteren Songs und verbreitet noch am ehesten den bekannten Sound der Band, im Übrigen ein Instrumental, das unter anderem Richard Thompson noch mitkomponierte.

Gespickt mit Humor trug man die Songs vor, das Publikum konnte jedoch wohl nicht so ganz mitgenommen werden dabei, dazu mehr zu den Eindrücken der DVD. Jedenfalls wird der letzte Song des Konzerts, "Dirty Linen", so angekündigt: This is an instrumental and it is dedicated to our drummer's underwear....., gut gelaunt geht es hier so zu Ende, wie man es von einer solchen Musik erwarten kann...

Ungewöhnlich ist auch, dass mit dem Sänger und Gitarristen Dan Ar Braz ein französischer Folker an Bord ist, ein Musiker, der nie zu einem regulären Line-up der Band zählte. Das gleiche zählt eigentlich auch für Burridge und Brady, die für die Platte "Gottle O'Geer" aus 1976 auch nur Gäste waren. Zu den näheren Hintergründen empfiehlt es sich, im informativen Booklet zu lesen.

Die DVD erstrahlt zwar auch restauriert, aber eine hervorragende und einwandfreie Bildqualität wird nicht unbedingt geboten, so ganz scharf ist das Bild nicht. Doch letztlich ist es eine wertvolle Bereicherung, die Songs noch einmal auf diese Weise zu hören, denn die Freude, mit der die Band ihre Stücke präsentiert, kann man so noch besser teilen und das trägt dazu bei, dass man viel besser genießen kann, was die Musiker vortragen, und hier sieht man dann auch diese brodelnde Leidenschaft! Herrlich, wie zum Beispiel Swarbrick und Burridge mit ihren Fiddles eine mitreissende Show abliefern! Derweil animiert Pianist Brady das Publikum zum Tanzen und schnappt sich gleich eine Dame aus dem Publikum, um dann noch weitere Personen förmlich von den Sitzen zu zerren, das ist einfach herrlich!

Es befinden sich sehr viele junge Menschen im Publikum, wobei es aussieht, als seien sie speziell geladen worden zu diesem Konzert, um zwischen den Songs brav Beifall zu klatschen. Echte Begeisterung sieht anders aus. Vergleichend ziehe ich einmal die Konzerte heran, die ich im Rahmen der St. Patrick's Day Celebration Festivals habe erleben können, und die Menge stets "aus dem Häuschen" war! Doch - oh Wunder, für das Fordern einer Zugabe wird man doch noch ein wenig "wild"! Und für diese Zugabe, "Dirty Linen", fordert dann auch noch Swarbrick nachdrücklich zum Tanzen auf. Doch man bleibt brav sitzen und letztlich sind die Musiker auf der Bühne lebendiger.

Mithin - das Konzert mag keine Sternstunde der Band gewesen sein, es gibt bessere Live-Einspielungen, doch schließlich bewies diese "Vorzeige-Institution" des britischen Folk Rocks doch, wie man Folk und Rock auf diese besondere Weise verknüpfen kann, und das auch in jener Formation auf hohem Niveau.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD:

1 Applause
2 Friendship Song (Come And Get It)
3 Limey's Lament
4 Sir B. McKenzie
5 The Boys Of Blue Hill
6 When First Into This Country
7 Our Band
8 Lay Me Down Easy
9 Cropredy Capers/The Frog Up The Pump
10 Dirty Linen

DVD:

1 Friendship Song (Come And Get It)
2 Limey's Lament
3 Sir B. McKenzie
4 The Boys Of Blue Hill
5 When First Into This Country
6 Our Band
7 Lay Me Down Easy
8. Cropredy Capers/The Frog Up The Pump
9 Dirty Linen
Besetzung

Dave Swarbrick (vocals, violin, mandolin, autoharp)
Dave Pegg (bass, mandolin, vocals)
Bruce Rowland (drums)
Dan ar Braz (guitar, vocals)
Roger Burridge (fiddle)
Bob Brady (piano, vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>