Lieblingslieder: Snow Patrol - Chasing CarsKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 26: Snow Patrol - “Chasing Cars“

Große Namen der unterschiedlichsten Art hat Ingo in seiner Kolumne schon präsentiert - Genesis, the Ramones, Billy Joel, Black Sabbath, the Cure, Depeche Mode und Bad Religion, um nur einge zu nennen. Das neue Jahr eröffnet er mit der Interpretation eines Songs einer eher unbekannten Band.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (142) - Diverse: AdamosKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 142: Adamos (Diverse)

14 CDs stehen auf der Beuteliste des Januars 1998; darunter sechs Singles und sechs Sampler. Im Prinzip lief das Rennen also auf eine der beiden „richtigen“ CDs hinaus, die zudem beides aktuelle Scheiben waren - Absolutes der Christen-Rocker Stavesacre und Open your Eyes von Yes.
Letzteres ist nun wahrlich keiner der am hellsten leuchtenden Diamanten in der Krone der Prog-Pioniere, die bereits einmal mit einer eher zwiespältigen Scheibe Mehr...

Danny PlettKonzertbericht von Roland Ludwig
Wunder auf Guaraní: Danny Plett auf Vorweihnachtstour in Geithain

„Musik und Schauspiel im Advent“ hatte ein Programm am 1.12.2002 im Geithainer Bürgerhaus geheißen, in dem unter Federführung von Danny Plett ein Einpersonenstück mit modernen Arrangements althergebrachter Advents- und Weihnachtslieder sowie diversen Eigenkompositionen gemischt worden war.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja XII: Der jüngste Spross der Musikerdynastie Jurowski debütiert beim Gewandhausorchester

Noch stärker russisch geprägt kann ein Konzert des Gewandhausorchesters kaum sein: Alle drei Kompositionen stammen von Russen, der Dirigent wurde 1979 in Moskau geboren und die Pianistin 1983 in, Achtung, Noworossisk.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Der Abend der Zweitaufführungen: Janácek, Szymanowski und Dvorák beim Gewandhausorchester

Leos Janácek, Karol Szymanowski, Antonín Dvorák – allesamt keine sonderlich unbekannten Komponisten. Einen aktiven Sachwalter beim Gewandhausorchester aber haben sie seit dem Weggang von Václav Neumann anno 1968 nicht mehr – die folgenden Gewandhauskapellmeister setzten andere Schwerpunkte, und um das tschechische (und polnische) Repertoire kümmert sich nur gelegentlich mal ein Gastdirigent wie an diesem Abend Franz Welser-Möst.   Mehr...

MDR-SinfonieorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Originelle osteuropäische Obskuritäten: Strawinsky, Szymanowski und Weinberg mit dem MDR-Sinfonieorchester

Der polnische Dirigent Krzysztof Urbanski gilt als Spezialist für (gern eher rares oder gar obskures) osteuropäisches Repertoire – auch als er vor einem reichlichen Jahrzehnt zum bisher letzten Mal als Gast vorm MDR-Sinfonieorchester stand, gab es neben Mendelssohn noch Chopin und ein Werk des auf hiesigen Spielplänen kaum anzutreffenden Henryk Mikolai Górecki.   Mehr...

Mirna Group BogdanovicKonzertbericht von Roland Ludwig
Konfrontation mit Monatsliedern und Beckengeschepper: Mirna Bogdanovic Group im Jazzklub Altenburg

Confrontation hieß das 2020er Debütalbum von Mirna Bogdanovic, für das die aus dem postjugoslawischen Areal stammende, aber seit einem Jahrzehnt in Berlin ansässige Sängerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin viel Lob einheimsen konnte, u.a. den Deutschen Jazzpreis als bestes Debütalbum.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
Surrealistische Hussiten: Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera mit hierzulande selten zu hörenden tschechischen Werken

„Zukunftsmusik ostwärts“ heißt eine lockere Reihe des Altenburg-Geraer Theaters, in der ohne den früheren Zwang, sich der Musik der sozialistischen Bruderländer zu widmen, Interessantes aus dem dortigen Musikschaffen in den hiesigen Konzertsaal geholt wird.   Mehr...

Gary MooreBuchbesprechung von Jürgen Weber
Gary Moore – Der letzte Guitar-Hero

Der letzte Guitar-Hero steht in dicken Lettern auf der Rückseite des Buches Gary Moore – die offizielle Biografie von Harry Shapiro. Nun, so reißerische Untertitel stehen oft auf Musiker-Biografien, und Gary Moore wird nicht der erste und letzte Gitarrenheld der Musik-Geschichte gewesen sein. Aber ein hervorstechender, vielfältiger und begnadeter Gitarrist war er wohl in jedem Fall.   Mehr...