Grundhass

Ganz OK


Info
Musikrichtung: Rock/Punk

VÖ: 07.10.2022

(Dackelton Records)

Gesamtspielzeit: 36:26

Internet:

https://grundhass.com/
https://neu.dackelton.de/
https://bite-it-promotion.de/


Zeitgemäßer Punk aus Berlin = Grundhass. Ganz OK ist das zweite Studioalbum der Band, die ihre Nische zwischen Pop-Punk, Deutschpop und Singer/Songwriter gefunden haben soll.

"Tag am See" (Komm, nimm meine Hand, wir müssen hier mal raus, ich will Füße im Sand, und weit und breit kein Haus) Nun, ein kleiner Wunsch zu Beginn, und im Laufe der weiteren elf Songs des Albums stößt man auf weitere "kleine Themen" des Alltags, mal werden sie bissiger vorgetragen, wie mit "Das Leben der Anderen", "Tocotronic hatten immer Recht" oder "Ihr nehmt mir mein Leben nicht weg", die Hommage an "Dortmund", aber auch ein wenig durchgedreht beim "Messerkampf im Penny-Markt", das so richtig hart "punkt"(!)(Messerkampf im Penny-Markt, doch bitte nicht beim Tetra-Pak.

Nicht immer steht Punk in vorderster Front, sondern auch melodische kraftvolle Rock-Songs mit angenehmen Harmonien gibt es zu hören ("Unter dem Dreck") und sogar leichte Indie Pop-Anflüge werden preisgegeben ("Unter dem Meer") und ganz aus der Reihe tanzt das mit einem flott galoppierenden Rhythmus ausgestattete "Die Ballade vom orangenen Lieferdienst", das einen Hauch von Alternative Country atmet.

So gesehen, bietet Ganz OK recht gute Abwechslung und das ist eben ganz OK. Und so ist es gelungen, ein Album mit recht zugänglicher Musik vorzustellen, die sich nicht unbedingt auf kompromisslosem Punk aufbaut, sondern andere Elemente mit einbezieht, vielleicht erinnert mich das Eine oder Andere auch an Die Ärzte.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Tag am See
2 Das Leben der Anderen
3 Fünf minus Vier
4 Unter dem Dreck
5 Unter dem Meer
6 Ihr nehmt mir mein Leben nicht weg
7 Dortmund
8 Tocotronic hatten immer Recht
9 Die Ballade vom orangenen Lieferdienst
10 Realität
11 Messerkampf im Penny-Markt
12 Endlich angekommen
Besetzung

Grundi (Gitarre, Gesang, Orgel, Tamburin)
Tonic (Schlagzeug)
Ole Fries (Bass, Gitarre, Maultrommel)
Oile Lachpansen (Harmonien und Chöre)
Sebastian Madsen/Madsen (Gastsänger - #1)
Yonas Farag/Montreal (Gitarrensolo - #6)
Marji, Soni, Tonic, Hirsch, Oile, Ole, Grundi (Chor - #12)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>