Verdammt, 2019 ist verdammt schnell vorbeigegangen. Und nun sitze ich hier und schreibe das Editorial der finalen Ausgabe von musikansich.de für das Jahr 2019. Blickt man auf das Jahr zurück, so findet man einige seltsame Dinge die passiert sind, oder eben nicht. Der Brexit wurde noch nicht vollzogen und das politische Drumherum ist wirklich ein Trauerspiel. Mit Politikern wie Boris Johnson kann man wirklich den Glauben an die Staatsmänner verlieren.

Ein Teenager aus Schweden hat gezeigt, dass unsere Jugend nicht so unpolitisch ist wie Viele gedacht haben. Erstaunlich auch der Hass, welchen Greta Thunberg auf sich gezogen hat. Natürlich kann man verschiedene Dinge an der „Fridays For Future“ Bewegung kritisieren, aber das was da manchmal an Häme und Hass ausgeschüttet worden ist, wird auch von der Meinungsfreiheit nicht mehr gedeckt!

Aber natürlich gab es 2019 auch viel Positives. Besonders im Sektor der Musik war viel los und ich empfehle neben der neuen Ausgabe, auch noch mal einen Blick in die Ausgaben der letzten Monate zu werfen, vielleicht entdeckt ihr ja noch ein Album, welches euch bei den vielen Veröffentlichungen der letzten Wochen durch die Lappen gegangen ist.

Diesen Monat gibt es neben den zahlreichen Reviews auch Interviews von Weckörhead und den Red Hot Chilli Pipers zu lesen. Stefan Graßl und Roland Ludwig waren in den Konzerthallen der Republik unterwegs und berichten über Band Of Friends, das NuHussel Orchestra und Riff Raff.

Rockiges Fest und rutscht gut ins neue Jahr 2020

Gruß Rainer