Liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Musik!

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und als ich heute Morgen aus dem Fenster geschaut habe, waren die Sträucher mit einem feinen Raureif überzogen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Herbst unmittelbar bevorsteht.

Mittlerweile begleitet uns die Corona-Pandemie seit etwa eineinhalb Jahren. Mein letztes Konzert, das ich hier auf MAS veröffentlicht habe, war das Rock meets Classic in Nürnberg vom 7. März 2020. Seitdem war zumindest bei mir konzerttechnisch nichts mehr los.

Etliche Konzertveranstalter waren hier in der Zwischenzeit sehr rührig und erfinderisch. So fand bereits während des Sommers 2021 einiges statt, darunter diverse Open-Airs wie das durch Helge Schneider deutschlandweit bekannt gewordene „Strandkorb Open-Air“.

Nun liegt es an der Politik, zusammen mit der Unterhaltungsbranche vernünftige Konzepte zu entwickeln. Es müssen endlich deutschlandweit einheitliche Regelungen her, um für nationale und internationale Künstler Indoor-Veranstaltungen zuverlässig stattfinden lassen zu können und somit für Planungssicherheit zu sorgen. Bleibt zu hoffen, dass die dafür zuständigen Volksvertreter hier nach eineinhalb Jahren Stillstand aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und ihre Aufgaben endlich entsprechend wahrnehmen!

So langsam kündigen sich hier wieder Lichtblicke an. Manche Touren werden gerade ins nächste Jahr verschoben, andere wiederum finden statt.

Mein Ausblick am Horizont findet aller Voraussicht am 31.10.2021 im Spectrum in Augsburg statt. Die Deep Purple-Tribute-Band Demon’s Eye spielt dort und ich hoffe inständig, dass der Termin nicht abgesagt wird. Glauben kann ich es wahrscheinlich erst dann, wenn ich tatsächlich vor der Bühne stehe und das Licht ausgeht. Auf diesen Moment freue ich mich schon jetzt wie ein Verrückter.

Bis dahin bleibt mir die Möglichkeit, zusammen mit meinen MAS-Kollegen auch weiterhin gute neue Musik zu entdecken. Roland ist bereits wieder live unterwegs und hat sich – ein tolles Kontrastprogramm – das MDR-Sinfonieorchester mit der Pianistin Elisabeth Leonskaja und die schrägen Kuhn Fu angehört.

Norbert und Ingo blicken in ihren Kolumnen in die Vergangenheit. Und sowohl Cradle of Filth als auch Bad Religion bestehen mittlerweile aus alten weißen Männern. Das spiegelt durchaus die Situation in der MAS-Redaktion. In den News machen wir das dieses Mal brutal deutlich.

Kann man das ändern? Ja, vor allem mit neuen jungen Mitarbeiterinnen. Meldet Euch! Insbesondere, wenn ihr Musik-Genres bevorzugt, die bei uns bislang eher schwach ausgeleuchtet sind; z.B. aktueller Pop, HipHop, Country, Weltmusik, deutscher Schlager, Volksmusik, …

Stefan Graßl