Lieblingslieder: Bad Religion - IncompleteKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 12: Bad Religion - “Incomplete“

Ist das ein Riesensprung - oder macht Ingo genau da weiter, wo er im letzten Monat geendet ist? Von Georges Moustaki zu Bad Religion ist es musiklaisch natürlich ein weiter Sprung, aber beide Acts sind sich darin einig, dass MusikerInnen etwas zur aktuellen Situation der Welt zu sagen haben. Und Ingo bringt die Melodic Punks wie immer ganz neu zum Glänzen.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (128) – Cradle of FilthKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 128: Cradle of Filth - V Empires or Faerytales in Phallustein

Im November 1996 hatte sich mein neues Leben als Religionslehrer eingependelt. Die halbe Stelle, auf der ich angestellt war, die ich aber aufgrund der im ersten Jahr noch geringen Anmeldungen zum Religionsunterricht nicht einmal voll wahrnehmen konnte, lies mir genug Raum, um nach Mehr...

Kuhn FuKonzertbericht von Roland Ludwig
Wir sind die Champignons: Kuhn Fu beim Jazzklub Altenburg

„Es dauert noch ein bißchen, wir hatten gerade eine Lieferung aus Wuhan“, frotzelt Jörg Neumerkel, Chef des Altenburger Jazzklubs, als das bestellte Asia-Essen für die Band endlich geliefert wird – deutlich nach 20 Uhr, dem nominellen Startpunkt für das Konzert.   Mehr...

MDR-SinfonieorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Klagen, Fragmente und ein Dimensionensprenger: Das MDR-Sinfonieorchester spielt Bernstein, Winbeck und Brahms

Seit der Saison 2020/21 ist Dennis Russell Davies Chefdirigent des MDR-Sinfonieorchesters, zunächst für vier Jahre, von denen aber die pandemische Lage das erste gleich mal nahezu komplett verhagelte und außer dem Antrittskonzert kaum weitere praktische Arbeit zuließ. Nun hofft man also allerorten auf eine bessere Lage in der zweiten Saison, und in selbiger leitet der Chef dann auch gleich das erste Konzert der „Zauber der Musik“-Serie im Gewandhaus.   Mehr...

Robert-Schumann-Philharmonie ChemnitzKonzertbericht von Roland Ludwig
Der Abend der orchesteruntypischen Blechblasinstrumente: Die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz kombiniert Kabalewski mit Bruckner

Auch die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz startet wieder mit großen Hoffnungen in eine neue Saison – in der vorherigen hatte nach einem vorgeschalteten Beethoven-Klavierkonzert-Zyklus nur das Auftaktkonzert u.a. mit Schostakowitschs Vierter regulär stattfinden können (siehe Rezension des letzteren auf diesen Seiten).   Mehr...