Musik an sich


Reviews
Broncho

Just Enough Hip To Be Woman


Info
Musikrichtung: Alternative Rock/Pop

VÖ: 19.09.2014

(Dine Alone Records)

Gesamtspielzeit: 32:18

Internet:

http://bronchoband.com/
https://www.facebook.com/bronchoband
http://oktoberpromotion.com/de
http://www.dinealonerecords.com/


Broncho, das ist in diesem Fall nicht der Name eines Medikaments gegen Bronchitis, sondern einer Band aus Oklahoma, die seit etwa 2010 zusammen musiziert und nach dem Debütalbum im Jahr 2011 nun den Nachfolger vorlegt.

So, und sind wir nun im CBGB's, dem einstigen New Yorker Punk Club? Oder ist es noch älterer Garagensound? Nun, auf jeden Fall klingt diese Musik gelegentlich nach ‘früher‘, und nebenbei recht herzhaft erfrischend. Soll die Musik auf dem Erstling noch stärker im Punk verwurzelt gewesen sein, so hat sich der Sound jetzt doch ein wenig ‘verschönert‘ und geglättet, d.h. unter anderem dergestalt, dass nunmehr auch Popelemente stark vertreten sind, und auch ein wenig New Wave vergangener Tage meldet sich gelegentlich zu Wort. Und so sind es eigentlich nur die ersten beiden Tracks, die direkt an die Anfangszeit der Band erinnern.

Nicht nur auf Taj Mahal bestimmt rauer Gitarrensound die Atmosphäre der Musik, oft wird das Fuzz-Effektgerät der Gitarre vorgeschaltet und bringt viel Energie. Bei Stay Loose stellte ich nach einigem Überlegen fest, dass ich Ähnliches bereits von der Band The Cars gehört haben mag. Mit dem längsten Song der CD, mit China verabschiedet sich die Band, hier kollaborieren die Fuzzgitarre und das Piano, und zusammen mit NC-17 ist dieses der vielleicht am Interessantesten gestaltete Song der Platte einerseits, aber andererseits stellt zumindest China auch die völlige Abkehr der Anfänge dar und ist insofern für Fans eher wenig genussvoll.

So, und nun empfehle ich dennoch, die Anlage erst einmal voll aufzudrehen!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 What
2 Class Historian
3 Deena
4 Stay Loose
5 NC-17
6 I’m Gonna Find Out Where He’s At
7 Stop Tricking
8 Taj Mahal
9 It’s On
10 Kurt
11 China
Besetzung

Ryan Lindsey
Johnathon Ford
Nathan Price
Ben King
(keine näheren Angaben)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>