Musik an sich


Reviews
Clueso

Stadtrandlichter


Info
Musikrichtung: Pop, Rock, Singer/Songwriter

VÖ: 19.09.2014

(Text und Ton / Universal Records)

Gesamtspielzeit: 50:16

Internet:

http://www.clueso.de


Die erste Clueso nach 3 Jahren ohne Songwriter-HipHop-Pop aus Thüringen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst ziemlich spät den Zugang zu Clueso gefunden habe, aber seitdem hängen Songs wie „Barfuss“ und „Gewinner“ fest im Kopf, in den Gehörgängen und im Herzen.

Mit „Pack meine Sachen“ und „Freidrehen“ stehen die vermutlichen Hits der Platte gleich am Anfang. Und merkwürdigerweise sind es die Songs und die Texte die mich persönlich am wenigstens packen.
Bei „Freidrehen“ hab ich das Gefühl er würde auf den HipHop-Pop a la Cro und aufspringen wollen, schafft es aber irgendwie nicht.
Und weil das Songs schreiben hier ja noch Chefsache ist und durch die lange Wartezeit bin ich dann erstmal ein wenig enttäuscht.
Aber mit dem Titelsong „Stadtrandlichter“ kommt dann wieder diese Akustikgitarre, die mich noch vor den ersten Textzeilen hoffen lässt. Und da ist er wieder... der Cluesomoment! Die Stimme setzt ein und man weiß sofort wen man da vor sich hat und wer eigenes Gefühl und Gedanken in die Songs legt. Mein Kopf ist sofort wieder in „Barfuss“-Zeiten.

„Okay“ und „Lass den Kopf nicht hängen“ ziehen mich dann auch wieder mit. Und ich bin beruhigt. Sehr sogar.

Kurz darauf kommt auch schon mein Lieblingssong der Platte mit „Sein Song“. Ich bin kein großer Fan von Udo Lindenberg. Also schon vom Typ Lindenberg, aber nicht von seiner Musik. Aber hier ist dieses kleine und schlichte Liebeslied an die Musik von zwei Typen die ihr Leben der Musik widmen. „Niemals erwachsen werden wie Peter Pan“. Schön!

Bis auf die schöne Songwriterballade „Nebenbei“ packt mich allerdings nichts weiter.

Insgesamt sind die Texte, Melodien und Ideen auf dem Album ziemlich austauschbar. Nur die wunderbare Stimme von Clueso bleibt wie immer hängen, lässt lächeln und doch nicht weiterschalten. Nur was nutzt das, wenn man nicht weiß ob man noch bei Song Nr. 2 oder schon bei Nr.5 ist.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Pack meine Sachen3:45
2 Freidrehen3:45
3 Alles Leuchtet3:43
4 Wach Auf3:48
5 Interlude I0:37
6 Stadtrandlichter3:34
7 Unter Strom3:51
8 Okay0:57
9 Lass Den Kopf Nicht Hängen3:40
10 Interlude II1:26
11 Sein Song2:58
12 Still3:46
13 Ich Falle Noch1:59
14 Geradeaus3:54
15 Galerie4:28
16 Interlude III0:41
17 Nebenbei3:24

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>