Musik an sich


Reviews
Gisle Torvik

tranquil fjord


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 06.09.2013

(Ozella [OZ051CD])

Gesamtspielzeit: 42:04

Internet:

http://www.gisletorvik.com
http://www.ozellamusic.com


Um es gleich vorweg zu nehmen: tranquil fjord von Gisle Torvik ist ein grandioses Album. Gleich mit den ersten Takten des titelgebenden Songs muss man sich einfach zurücklehnen und sich von der Stimmung verzaubern lassen, die dieser gespenstisch schöne Titeltrack verbreitet. Gisle Torvik besitzt diesen unglaublichen Gitarrenton, der einzigartig ist. Und wie er mit wenigen Mitteln und einer wunderschönen Melodie hier diese Stimmung erzeugt, das ist einfach fantastisch. Allerfeinster Gitarrenjazz.

Halten sich seine Begleiter Audun Ellingsen am Bass und Hermund Nygård an den Drums zu Beginn noch ein wenig zurück, so ändert sich dies beim zweiten Titel "Kryssande" deutlich. Hier ist die Musik aufgewühlter und alle drei Musiker zeigen, wie technisch brillant sie spielen können - ohne dabei die eigentliche Musik aus dem Auge zu verlieren. Hier wird miteinander gespielt und kommuniziert. Und dann sind da ja auch noch diese unglaublichen Melodien von Gisle Torvik. Hier kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Gitarre singt. Mit ihrer nordischen Melancholie spielen sich die drei Norweger in die höchste Spitzenklasse des Jazz. Nicht umsonst zählt Gisle Torvik zu den besten Jazz-Gitarristen Skandinaviens. Auch darüber hinaus muss man lange suchen, um solch einen inspirierten Gitarristen hören zu können.

tranquil fjord besitzt diese innere Schönheit, die man lange suchen muss. Hier wird man fündig und kann sich ganz davon gefangen lassen. Leider ist nach nicht ganz 45 Minuten schon alles vorbei. Hier kommt man nicht umhin, gleich noch einmal von vorne zu beginnen, denn diese Musik macht süchtig.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Tranquil Fjord4:33
2 Kryssande5:00
3 Før Bløming2:15
4 Bløming3:51
5 Endelaus Veg4:24
6 Stille Song3:53
7 Arv5:13
8 Blå Skugge4:02
9 Lang Veg Heim6:27
10 Tranquil Fjord (Solo Guitar)2:26
Besetzung

Gisle Torvik: guitars
Audun Ellingsen: bass
Hermund Nygård: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>