Musik an sich


Reviews
Slavin-Eldh-Lillinger

Starlight


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.09.2013

(Unit Records ]UTR 4352] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 43:38

Internet:

http://www.wanja-slavin.de
http://pettereldh.com/
https://myspace.com/christianlillinger


Bei Slavin-Eldh-Lillinger handelt es sich um ein Jazz-Trio, das sich um keine stilistischen Grenzen kümmert, sondern munter die eigenen Einflüsse wie Hip-Hop, Pop oder neue Musik zu einem bunten Reigen zusammenmischt, stets allerdings unter dem Banner des Jazz agiert. Und das auf einem bemerkenswert hohen Niveau. Man merkt, dass alle drei Erfahrungen bei Größen des Jazz wie Joachim Kühn, Django Bates, Kenny Wheeler oder William Parker sammeln konnten und noch immer können.

Instrumental müssen sich Wanja Slavin (Saxophon), Petter Eldh (Kontrabass) und Christian Lillinger (Drums) nicht mehr beweisen, auch wenn sie dies auf ihrer gemeinsamen CD Starlight natürlich dennoch stets machen allerdings immer im Gruppengefüge integriert, was in dieser offenen Besetzung ohne wirkliches Begleitinstrument auch notwendig ist. Alle drei übernehmen sowohl begleitende wie auch solistische Aufgaben. Als Rhythmusgruppe sind Petter Eldh und Christian Lillinger bestens aufeinander eingestimmt. Sehr tight und gut verzahnt spielen sie selbst die komplexesten rhythmischen Abfolgen aus dem Handgelenk heraus. Das ist schon famos. Aber auch solistisch sind sie jederzeit auf der Höhe und stehen Wanja Slavin in nichts nach. Dessen Saxophonklang ist absolut brillant und reicht von fein ziselierten Melodien bis hin zu eruptiven Ausbrüchen mit denen er sein Instrument zu malträtieren scheint.

Was jetzt vielleicht den Anschein erweckt, als ob hier einfach wild und hemmungslos Töne in loser Folge aneinandergereiht werden, der täuscht sich. In Wirklichkeit ist die gesamte Musik sehr durchdacht aufgebaut und arrangiert - man muss sich eben nur etwas Zeit nehmen, um der Klangästhetik von Slavin-Eldh-Lillinger folgen zu können. Starlight hält, was der Titel verspricht. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Momentan I3:00
2 Kosmos3:07
3 C17H21NS44:04
4 Gullmaj5:25
5 Achse Des Guten4:23
6 Pause3:38
7 Hatred2:50
8 Starlight1:18
9 Manipulieren2:50
10 Patterns2:21
11 Flirren6:22
12 Momentan II4:20
Besetzung

Wanja Slavin: Saxophon
Petter Eldh: Kontrabass
Christian Lillinger: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>