Musik an sich


Reviews
Transit Room

Cypher - LP


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 02.09.2013

(Jazzwerkstatt Records [JWR 02/13] / Lotus Records)

Gesamtspielzeit: 25:56

Internet:

http://www.transitroom.net
http://www.jazzwerkstatt-records.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Schon lange habe ich keine Vinyl-LP mehr zur Rezension zugeschickt bekommen. Umso mehr habe ich mich über die neue LP Cypher des Jazz-Quintetts Transit Room gefreut, denn die sehr warme Klangqualität ist mehr als famos. Dabei muss man beachten, dass sie mit 45 UpM abgespielt werden muss, wie man dies zum Beispiel von einigen LPs die bei Innovative Communication (IC), dem Label des deutschen Elektronikers Klaus Schulze kennt. Dadurch gewinnt die Klangqualität noch hinzu auch wenn man in der Länge beschränkt bleibt.

Transit Room ist ein Quintett, das bereits 2006 vom Schweizer Bassisten Andreas Waelti gegründet wurde. Man kann aber keineswegs von einem Bandleader reden denn alle fünf Musiker sind gleichberechtigt, auch was die Kompositionen angeht. Die fünf Musiker sind allesamt gefragt als Solisten (u.a. Samuel Blaser ) oder Bandspieler (z.B. Tobias Backhaus beim Nico Lohmann Quintett ) und gehören zu Speerspitze der jüngeren deutsch-/schweizerischen-Jazzszene. In Transit Room sind sie jedoch ausgesprochene Teamplayer. Natürlich kann jeder der Musiker als Solist glänzen (auch wenn angenehmerweise auf endloses Solieren verzichtet wird), doch die große Stärke auf Cypher ist der Gesamtklang und das aufmerksame Zusammenspiel. So sind Andreas Waelti und Tobias Backhaus eine fein aufeinander abgestimmte Rhythmusgruppe, stellenweise ergänzt durch Samuel Halscheidt, der mit seinem eleganten Gitarrenspiel auffällt. Großartig, wie er in "Bang", dem Opener der B-Seite sich mit Samuel Blaser an der Posaune und Clemens Salesny mit dem Altsaxophon ergänzt. Unsiono-Passagen wechseln mit scheinbar widersprüchlichen Melodielienen ab und ergeben so einen ganz eigenen Klangkosmos, der stellenweise an einen Louis Sclavis zu Zeiten von Chamber Music erinnert. Das ist toll arrangiert und auf allerhöchstem Niveau gespielt.

Cypher macht mit seinem modernen Jazz, der aber auch der Tradition verpflichtet ist, viel Spaß. Wer die Möglichkeit hat noch Schallplatten abzuspielen, sollte sich diese feine Veröffentlichung zulegen. Cypher ist zwar auch als Download erhältlich, doch klanglich zieht man dabei den Kürzeren. Transit Room bietet allerbesten Unterhaltungswert für jeden aufgeschlossenen Jazz-Fan. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Seite A:
1. 345 Cypher [7:54]
2. Ashan [4:35]

Seite B:
1. Bang [7:14]
2. Copacabana Callboy '86 [3:33]
3. Szymczak [2:40]
Besetzung

Clemens Salesny: Altsaxophon
Samuel Blaser: Posaune
Samuel Halscheidt: Gitarre
Andreas Waelti: Bass
Tobias Backhaus: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>