Mein Leben mit der CD (102) - Diverse: SI - Progressive & melodic Rock Vol. 3Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 102: Progressive & melodic Rock Vol. 3 (Diverse)

Irgendwann in den 90ern habe ich erfahren, dass ich Ende der 70er mit Begeisterung „Progressive Rock“ gehört habe. Das wusste ich damals nicht; konnte es nicht wissen. Denn diesen Begriff gab es 1980 noch gar nicht.
Ganz weit oben standen Genesis, Supertramp, Yes, Barclay James Harvest, Chris de Burgh (die frühen Scheiben!!), Pink Floyd, Dire Straits, Alan Parsons, Manfred Mann, Mike Oldfield und ähnliches – alles natürlich auf Vinyl.   Mehr...

John FogertyKonzertbericht von Stefan Graßl
John Fogerty macht auf seinem „50 Year Trip“ Halt in Winterbach

Mit John Fogerty hat sich heuer ein weiteres Highlight angekündigt. Der Musiker ist mittlerweile nur noch selten in Deutschland zu sehen, ich habe ihn mir bis jetzt einmal 2007 auf der Burg Abenberg angeschaut. Er feiert heuer das 50-jährige Jubiläum von Woodstock, bei dem er einst mit seiner legendären Band Creedance Clearwater Revival auftrat. Dass er gerade in Winterbach Station macht, beeindruckt mich. Es zeigt, dass die Rockinitiative Winterbach e.V.   Mehr...

Lords Of Chaos (Film)Filmkritik von Roland Ludwig
Wimps and Posers, leave the hall: Der in Leipzig gezeigte Film Lords Of Chaos über die Bandkarriere von Mayhem stellt sich als unerwartet humoristisch heraus

Die älteren Leser werden sich noch erinnern, dass die Entwicklung des True Norwegian Black Metal in den Frühneunzigern mit einer Anzahl geräuschvoller „Nebenerscheinungen“ außermusikalischer, um genau zu sein krimineller Art einherging, was dazu führte, dass diverse Protagonisten teils längere Zeit hinter schwedische Gardinen wanderten, während der selbsternannte Szeneanführer Øystein „Euronymous“ Aarseth 1993 sein Lebenslicht ausgehaucht bekam.   Mehr...

Mother’s CakeKonzertbericht von Roland Ludwig
Rush Hours: Mother’s Cake und Orvo demonstrieren im Kulturbahnhof Jena einen jeweils individuellen Zugang zum Schaffen der legendären Kanadier

Zwei Veranstaltungen hat das Kulturbahnhof-Team anno 2019 im Sommer angesetzt (theoretisch drei, aber die Arthur-Brown-Tour wurde komplett abgesagt), einer Jahreszeit, in der in den vorausgegangenen Jahren dort jeweils Sommerpause herrschte. Schrägerweise entpuppen sich beide Abende jeweils als Höhepunkte einer durchs Land rollenden Hitzewelle, sowohl bei Deville Ende Juni (siehe Rezension auf diesen Seiten) als auch nun viereinhalb Wochen später bei Mother’s Cake.   Mehr...

Pyraser Classic Rock Night 2019Konzertbericht von Stefan Graßl
Pyraser Classic Rock Night 2019

Die Pyraser Classic Rock Night ist ein wahrer Geheimtipp im unüberschaubaren Festival-Durcheinander. Für den geneigten Classic-Rock-Fan ist hier immer etwas geboten. Darüber hinaus bietet das Festival mitten in Franken ein gemütliches Ambiente mit Biergarten, tollem Essen, feinstem Bier aus Glaskrügen und fairen Preisen. Und die Mitarbeiter dort sind angefangen von der Security bis hin zur Biergartenbedienung alle sehr freundlich, was auch nicht selbstverständlich ist.   Mehr...

Rock Classics – Slipknot - Das Sonderheft #26Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Ein Rock Classics - Das Sonderheft #26 zu neuen Album von Slipknot

Passend zur Veröffentlichung des neuen Slipknot Albums We Are Not Your Kind, gibt es Rock Classics - Das Sonderheft #26, welches sich ganz um die Band und ihre nun bereits fast 25-jährige Karriere dreht. Es unterscheidet sich kaum von den bisherigen Rock Classics-Sonderheften, einem Ableger des Slam Alternative Music Magazins, wie z.B. The Beatles - Das Sonderheft #24, Mehr...