Der Spätsommer macht zum wiederholten Mal einen wunderschönen Abstecher nach Bayern und ich habe heute nach drei Wochen meinen letzten Urlaubstag. Ja, alles hat einmal ein Ende und auch der Sommer wird sich leider in Kürze verabschieden.

Zum Thema Abschied war ich ein paarmal musikalisch unterwegs. Bei der legendären britischen Band UFO und den Schweizer Rock’n’Roll-Eidgenossen Krokus konnte ich mir zwei Konzerte ihrer offiziell angekündigten „Abschiedstour“ anschauen. Beide Gigs waren klasse und der erste Gedanke war: So was Dummes, warum hören die denn jetzt auf? Die spielen doch noch hervorragend! Auf der anderen Seite machen diese Bands es goldrichtig: Sie treten auf einem Niveau ab, bei dem man sie in guter Erinnerung behalten wird.

Andere Musiker sind schon jenseits der 70 und wirken auf der Bühne vitaler denn je. John Fogerty oder Albert Hammond sind seltene aber positive Beispiele. Aber auch sie werden sich in den nächsten zehn Jahren vermutlich für immer von der Live-Bildfläche verabschieden. Mit den Eagles, Kiss oder Elton John lässt sich diese Liste mühelos fortsetzen. Wird die (Rock-)Musikszene wie wir sie jetzt kennen, aussterben?

Die Szene wird sich sicherlich verändern und für den einen oder anderen Künstler wird es höchste Zeit, in Rente zu gehen. Ich denke, so lange es vitale und motivierte Musiker wie Thundermother oder Kissin‘ Dynamite gibt, die auf dem Pyras Classic-Rock Festival alles in Schutt und Asche gelegt haben, braucht man sich keine Sorgen machen. Vielleicht werden die riesigen Arena-Konzerte irgendwann der Vergangenheit angehören, aber Live-Musik wird es trotz Facebook und Co. immer geben, da bin ich mir sicher. Und das ist eine positive Feststellung!

Neben weiteren Live-Berichten findet ihr in der aktuellen Ausgabe Dinge, die wir gesehen haben – Roland war in dem Film Lords of Chaos, der die Geschichte der norwegischen Black Metaller Mayhem nicht ohne Humor darstellt; Dinge, die wir gelesen haben – Ingo hat sich durch den 26. Band der Rock Classics Sonderhefte geschmökert, der sich Slipknot widmet; und Dinge, die wir erinnert haben – in seiner monatlichen Kolumne berichtet Norbert, wie es kam, dass er jahrelang Progressive Rock gehört hat, ohne es zu wissen.

…und wenn Ihr mit den Artikeln durch seid, geht’s zu den Reviews.

Einen goldenen September wünscht

Stefan Graßl