Kasper Skullerud Værnes & Andreas Wildhagen

Troposgrafien


Info
Musikrichtung: Noise Jazz / Free Jazz

VÖ: 2018

(Nakama Records)

Gesamtspielzeit: 44:05

Internet:

http://www.nakamarecords.no/store/kasper-skullerud-vrnes-amp-andreas-wildhagen-troposgrafien


Kasper Skullerud Værnes & Andreas Wildhagen arbeiten bereits seit zehn Jahren zusammen und waren dabei unter anderem mit in der Band Large Unit (Paal Nilssen-Loves Projekt) oder zusammen mit Christian Meaas Svendsen als KNYST! unterwegs.

Im Jahr 2016 machten die beiden alleine Rehearsels, bei dieser Gelegenheit entstanden die fünf Stücke, die bereits im letztem Jahr auf diesem Album veröffentlicht wurden. Die Stücke wurden annähernd zu 100 % live aufgenommen, es wurde nur wenig nachbearbeitet.

Das Gebotene ist schon recht extremer Free Jazz, der typische Saxophoneskapaden liefert, die von einem relativ strukturiertem Schlagzeugspiel, das sich sehr gut auf das Changieren des Tempos versteht, getragen wird. Man merkt den Aufnahmen durchaus an, dass die beiden Interpreten seit Jahren zusammenspielen und so auch bei den Freeparts genau wissen, wie der andere agiert und somit das meistmögliche aus diesen Improvisationen herausholen.

Auch überzeugt, dass, im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen des Genres, nicht nur versucht wird so akrobatisch wie möglich zu improviesieren, sondern, dass auch viel Wert auf das Entwickeln der Stücke gelegt und mit langsamen und leisen Passagen als Kontrast zu den ausbordenden Parts gearbeitet wird.

Eine der spannenderen und besseren Free-Jazz-Arbeiten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Jord Og Muld9:39
2 Magma7:19
3 Ødet5:51
4 Skysoveren7:09
5 Grus Gjennom Luft14:07
Besetzung

Kasper Skullerud Værnes: Saxophon
Andreas Wildhagen: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>