Robben Ford & Bill Evans

The Sun Room


Info
Musikrichtung: Jazz Fusion

VÖ: 25.07.2019

(e-a-r music)

Gesamtspielzeit: 55:34

Internet:

http://www.robbenford.com
http://www.billevanssax.com
http://www.ear-music.net
https://networking-media.de/


Außer dem Gitarristen Robben Ford und dem Saxofonisten Bill Evans bewegen sich in diesem sonnigen Klangraum noch der Bassist James Genus und der Schlagzeuger Keith Carlock, wie man auf dem schlichten Cover der aktuellen Platte The Sun Room lesen kann. Aber es sind auch noch Gäste anwesend, siehe Line-up.

Bei dieser Produktion treffen mit Ford und Evans zwei hochkarätige Musiker zusammen. Der 1951 geborene Gitarrist hat sich bereits in etlichen Genres etabliert, angefangen vom Familienprojekt mit der Charles Ford Blues Band über die Yellowjackets, den L.A.Express hin zu Joni Mitchell und diversen eigenen Projekten. So hat sich sein Gitarrenspiel mittlerweile als sehr individuell und innovativ ausgeprägt.

Beim Saxofonisten Bill Evans sollte man aufpassen und ihn nicht mit dem gleichnamigen Jazzpianisten verwechseln. Der Saxofonist, Jahrgang 1958, war/ist nicht nur im Jazz- und Fusion-Bereich tätig gewesen/tätig, sondern veredelte auch so manche Pop-Rock-Musik-Produktion. Nach anfänglicher Zusammenarbeit mit Thad Jones oder Art Blakey wurde er letztlich sehr bekannt durch seine Mitwirkung bei Miles Davis.

Gleich von Beginn an regiert bereits die Professionalität. So perlt Perfektion aus den Boxen. Alles passt auf den Punkt. Die für die Jazz-Rock/Fusion-Bewegung der Siebziger und hier eher der Achtziger typische Art der Kompositionen und der Arrangements fallen sofort auf. Locker und leicht geht den Profis die Musik von der Hand. Manchmal klingt es gar ein wenig zu perfekt und genau. Doch letztlich ist es keine typische Kopfmusik, sondern der aus dem Inneren strahlende Groove beherrscht die Technik und sorgt für einen warmen Sound.

Nach einer gemeinsamen Tour im Jahre 2018 begaben sich die beiden Protagonisten ins Studio, und nahmen dort, im “The Sun Room“ in Nashville, diese gemeinsame Platte auf. Unterstützt von der einfühlsamen und druckvoll groovenden Rhythm Section zieht die Musik über die Dauer von neun Songs unterhaltsam ihre Runde. Sehr professionell wechselt sich die atmosphärische Gestaltung ab, leicht präsentes Gewicht auf Rock bei einigen Stücken, gelegentlich mit dem typischen Groove ausgestattet wie man ihn zum Beispiel von der Average White Band kennt, cooler lasziver Funk, soulvolle Ansätze von Blues, wie beim mit Gesang ausgestatteten “Gold On My Shoulder“ oder mehr am traditionellen Jazz angelehnten Klänge, gar viele Facetten machen diese Platte zu einem Füllhorn angenehmer Musik für viele Gelegenheiten und verschiedene Geschmäcker.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Star Time
2 Catch A Ride
3 Big Mama
4 Gold On My Shoulder
5 Pixies
6 Something In The Rose
7 Insomnia
8 Strange Days
9 Bottle Opener
Besetzung

Robben Ford (guitars, vocals - #+4)
Bill Evans (saxophones, vocals - #7)
Keith Carlock (drums)
James Genus (bass)
Laurie Wheeler (guest vocalist - #1, 6)
Rob Aries (keyboards)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>