C.Daniel BolingInterview von Wolfgang Giese
C. Daniel Boling, Gewinner des renommierten Kerrville Folk Festivals, stellt sich unseren Fragen

2015 war es, als unser Mitarbeiter Wolfgang Giese C.Daniel Boling und seine Frau Ellen kennen lernte. Er hatte anlässlich einer Europatournee des Folkmusikers ein Konzert in der Kneipe „Zur Scharfen Ecke“ in Sande organisiert. Es war eine wunderbare Erfahrung, und wer auf den guten alten Folk, wie man ihn von Woody Guthrie oder Pete Seeger kennt, steht, der kam voll auf seine Kosten.   Mehr...

CoarbeghInterview von Norbert von Fransecky
Bei Coarbegh klingt London pastoral

Norbert von Fransecky hat sich in den letzten 20 Jahren immer wieder einmal mit Projekten beschäftigt, an denen Philipp Jaehne beteiligt ist. Im März dieses Jahres ist sechs Jahre nach dem Debüt ein zweites Album von Coarbegh erschienen. Dazu sind Norbert ein paar Fragen durch den Kopf geschossen, die er Philipp vorgelegt hat.
Philipp Jaehne: Es ist tatsächlich das dritte.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (101) - Zóna AKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 101: Zóna A - Nie je to tak zlé

In der letzten Ausgabe hatte ich bereits von unserm Urlaub 1994 erzählt, mich in der Kolumne aber auf unsere Familiengeschichte konzentriert.
Wir waren in Tschechien und der Slowakei mit einem Abstecher nach Polen. Auf dem Rückweg hatten wir einiges im Gepäck – u.a.   Mehr...

Bluesfest Gaildorf Konzertbericht von Stefan Graßl
Zu Gast beim 26. Bluesfest Gaildorf

Das Bluesfest in Gaildorf gibt es mittlerweile seit über 50 Jahren. Es findet alle zwei Jahre statt, heuer bereits zum 26. Mal. Es findet immer an zwei Tagen statt, wir haben uns für den Samstag entschieden. Umso komischer, dass ich dieses Festival noch nie besucht habe. Mein Grund dorthin zu fahren ist definitiv Kenny Wayne Shepherd, den ich schon seit längerem sehen wollte.
Gaildorf liegt etwas abgelegen hinter Ellwangen in Baden-Württemberg.   Mehr...

Bert Group StephanKonzertbericht von Roland Ludwig
In Soundgewittern: Die Bert Stephan Group improvisiert in der Leipziger Moritzbastei

20 Uhr soll das Konzert der Bert Stephan Group auf der Terrasse der Moritzbastei, deren Haupträumlichkeiten bekanntlich in den Tiefen einer ehemaligen Befestigungsanlage an der Südostecke des mittelalterlichen Leipziger Stadtzentrums liegen und an deren Sanierung und Umbau zum Studentenclub in den späteren DDR-Jahrzehnten übrigens eine gewisse Angela Merkel beteiligt war, beginnen – der Rezensent ist etwas zu spät dran, findet aber 20.   Mehr...

DevilleKonzertbericht von Roland Ludwig
Heißer Sommer: Deville mit Have Blue im Kulturbahnhof Jena

Als dieses Konzert angesetzt wurde, konnte noch keiner ahnen, dass es am bis dahin heißesten Tag des Jahres 2019 stattfinden würde, der im Osten Deutschlands einige Allzeithitzerekorde für den Monat Juni schlägt, wobei die neuen Höchstmarken freilich partiell nur vier Tage Bestand haben werden, bevor der letzte Junitag abermals eine sprichwörtliche Affenhitze bringt.   Mehr...

Leipziger UniversitätsorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Akustische Jenseitserfahrung: Leipziger Universitätsorchester, Leipziger Universitätschor und MDR-Kinderchor führen Brittens War Requiem auf

Üblicherweise spielt das Leipziger Universitätsorchester seine Semesterkonzerte im Gewandhaus, und die einzigen musikalischen Gäste sind die Solisten, sofern ein Solokonzert auf dem Programm steht.   Mehr...

WoodstockBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
50 Jahre Woodstock - Hintergründe und bleibendes Erbe

Das Leben kann ungerecht sein. Der Name Woodstock ist Legende geworden und steht für mehr als für das berühmteste Musik-Festival aller Zeiten. Er ist Synonym geworden für eine ganze Epoche, für den Traum eines anderen Miteinanders, für einen alternativen friedlichen Lebensstil.
Dabei hat Woodstock für das Festival vor allem eins getan. Es hat es abgelehnt.   Mehr...