Space Debris

Mountain Ultimate


Info
Musikrichtung: Krautrock / Spacerock

VÖ: 15.06.2018

(Green Brain / Breitklang)

Gesamtspielzeit: 82:00

Internet:

http://www.spacedebrisproject.com
http://www.spacedebris/bandcmp.com


Im wie auf wohl wenige Bands so gut wie Space Debris passendem Format der Doppelvinyl-Live-Schallplatte präsentiert die Gruppe mit Mountain Ultimate ihren kompletten Auftritt beim World Music Festival Loshausen.Bei dem Gig soll es wohl ziemlich geschüttet haben, was der Spielfreude der inzwischen um Bassistin Vroni Frisch zu einem Quartett gewachsenen Band, keinen Abbruch tat.

Bei dem knapp 90 Minuten langen Gig präsentirte die Band sich näher am Hardrock also sonst, ohne die psychedelischen, spacigen und auch jazzigen Verspieltheiten völlig außen vor zu lassen. Diesen Wechsel der Stile und die Vielfalt ihrer Ideen präsentieren sie vor allem auf ihrem Magnum Opus Mountain Ultimate, welches sie bei diesem Gig über knapp 20 Minuten darbieten, ohne auch nur eine langweilige Note dabei zu verlieren. Das Stück das die komplette zweit LP-Seite füllt, entwickelt sich immer mehr zu Space Debris' "Solar Music". Ich warte schon gespannt auf die erste 45-Minuten-Fassung.

Zur Setlist / Band: Trotz des schlechten Wetters liefert die Band hier einen ihrer wohl besten Gigs ab. Die neue Bassistin an Bord hat sich bereits perfekt ins Soundbild eingefügt und bereichert den Sound nun mit noch mehr Wucht und Tiefe. Die Setlist bietet einen guten Querschnitt durch das Bandschaffen und hat auch eine gute Dramaturgie. Der Sound ist nicht perfekt, aber der Band steht dieser rauhere und nicht immer glasklare Sound ja seither sehr gut.

Die CD-Version bietet noch einen weiteren aktuellen Gig, doch der wahre Space-Debris-Sound kann nur aus der schwarzen Rille kommen. Das schwere Vinyl hat einen gute Klang und steckt in einem schön gestaltetem Fold-Out – also kann nur das hier die wahre Ware sein.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Seite 1:
Nightslider 5:02
Sublunar Overdrive 10:16
Happy Saucer 6:14

Seite 2:
Mountain Ultimate 19:23

Seite 3:
Interstellarus Rex 14:29
Transhuman 6:45

Seite 4:
Into The Earth 7:57
Nodus (Bonus) 12:28
Besetzung

Vroni Frisch: Bass
Winnie Rimbach-Sator: Keyboard
Tommy Gorny: Gitarre
Christian Jäger: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>