Dirk EndeInterview von Michael Schübeler
Der Singer/Songwriter Dirk Ende verneigt sich vor Leonard Cohen

Obwohl Michael Schübeler kein Freund von „Drei Fragen an...“-Geschichten ist, weil sie selbst zum Anfixen zu kurz sind und infolge ihrer Kürze so gut wie nichts über den Künstler verraten, fand er die Antworten von Singer/Songwriter Dirk Ende ergiebig genug, um eine Ausnahme zu machen. Zumal So Long Leonard, das Ergebnis von „mindestens zehn Wochenenden in Berlin“, wie der gebürtige Thüringer die Aufnahmen beschreibt, außergewöhnlich und intensiv ausgefallen ist.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - The Heaven’s Metal Collection (89)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 89: The Heaven’s Metal Collection

Der 14. August 1993 ist sowohl in meiner CD-Einkaufsliste, wie in meinem Terminkalender ein beschriebenes Blatt. Am Vormittag war ich in Hannover auf der Podbi, nahe Vier Grenzen, in der „Katakombe“ – so nannte sich eine Teestube mt angeschlossenem Laden, in dem die Baptisten-Gemeinde christliche Literatur, Kunsthandwerk aus einer Behinderten-Werkstatt (damals durften die noch so heißen), fromme Aufkleber und ähnliches verkaufte.   Mehr...

Rock am Härtsfeldsee 2018Konzertbericht von Stefan Graßl
Ein Tag beim Rock am Härtsfeldsee mit u.a. Accept, Death Angel und Betontod

Wahnsinn, wie schnell doch immer die Zeit vergeht… 2006 war ich bei Alice Cooper vor Ort, 2007 bei Motörhead und Saxon. Das Festival bietet für viele Geschmäcker etwas. Im Großen und Ganzen ist für fast alle Fans aus dem Hartwurst-Segment etwas vertreten. Für mich sind heuer Death Angel und natürlich Accept am interessantesten.   Mehr...

SistanagilaKonzertbericht von Roland Ludwig
Starker Tobak: Sistanagila verweben in Leipzig die sephardische und die persische Musikkultur

Israel und der Iran sind, was das offizielle Bild angeht, momentan nicht eben die besten Freunde. Zum Glück hindert diese Oktroyierung seitens der politischen Führung die einfachen Menschen trotzdem nicht an der Verständigung, und wenn das schon in den beiden Ländern selber mit argen strukturellen Schwierigkeiten behaftet ist, so bieten zumindest Völkerschmelztiegel andernorts auf der Welt die Gelegenheit, auch auf den ersten Blick als Unmöglichkeit Anzusehendes zu wagen.   Mehr...

The HootersKonzertbericht von Stefan Graßl
Ein in allen Belangen heißes Konzert: The Hooters live im Nürnberger Hirsch

Sommerzeit bedeutet: Die Hooters sind wieder unterwegs! Schon seit einigen Jahren touren die fleißigen Amis regelmäßig im Sommer durch Deutschland, um in Clubs und auf diversen Open-Air-Bühnen für gute Stimmung zu sorgen.
Das Konzert ist seit Wochen ausverkauft – das verspricht ein sehr heißer Abend zu werden. Bereits vor dem Einlass stehen lange Schlangen vor dem Hirsch, später ist es selbst im Biergarten davor brechend voll.   Mehr...

TwinsBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Eine unfreiwillig ehrliche Autobiographie der Twins

Ich muss zugeben, dass ich selten eine ehrlichere Musikerbiographie gelesen habe, als Die Abenteuer der Twins. Wahrscheinlich würde mir Autor Sven Dohrow, seines Zeichens 50% der Twins, da sofort zustimmen. Ob wir allerdings dasselbe meinen, erscheint mir fraglich.
Wer sind, bzw.   Mehr...

Lindsey StirlingBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Youtube-Violinen-Star Lindsey Stirling verschweigt in ihrer Autobiographie, was für Musik sie macht

Ich habe keine Ahnung mehr, warum ich dieses Buch angefordert habe. Irgendwas in der Promo-Mail muss mich angesprochen haben. Ich weiß aber nicht mehr was.
Heute weiß ich: Lindsey Stirling ist eine blutjunge Amerikanerin, die als Geigerin Showstar ist. Sie ist eindeutig keine klassische Geigerin und hat sich ihre (ersten) Sporen mit Youtube-Videos verdient. Das ist eigentlich eine Ansammlung von Gründen sich mit dieser Dame NICHT zu beschäftigen.   Mehr...

Bombast und tausend Takte Progressive Rock – PompBuchbesprechung von Jürgen Weber
Die Geschichte des Progressive Rock, erzählt von einem Fan

Progressive Rock ist nicht unbedingt jedem leicht zugänglich und kann für den einen oder anderen auch schon mal etwas schwerverdaulich sein. Das hat das Buch Progressive Rock – Pomp, Bombast und tausend Takte wohl mit dieser Musikrichtung gemein. Der Amerikaner David Weigel versucht hier, die Geschichte des Progressive Rock chronologisch von ihrem Beginn Ende der Sechzigerjahre bis in die heutige Zeit nachzuzeichnen.   Mehr...

The Rolling StonesBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
The Rolling Stones - ein neues Rock Classics Sonderheft

Alle drei Monate erscheint ein neues Rock Classics Sonderheft, ein Ableger des Musikmagazins Slam. Nachdem im letzten Quartal ein überarbeitetes Heft Metallica – Die Giganten des Metal zu deren aktueller Tour erschien, gibt es Heft #22 Rock Classics – The Rolling Stones, zu deren aktueller "No Filter 2018" Tour, die auch nach Deutschland führte.   Mehr...