Tarja

Act II


Info
Musikrichtung: Opern-Metal

VÖ: 27.07.2018

(e.a.r.@music)

Gesamtspielzeit: 117:11

Internet:

http://tarjaturunen.com/home-tarja/
https://www.ear-music.net/
https://networking-media.de/


Die finnische Opern-Rock-Diva Tarja Soile Susanna Turunen-Cabuli veröffentlichte mit ihrem “Act I” 2012 das damals erste Live-Album. Die Aufnahmen zu dieser neuen Doppel-CD stammen vom 29.November 2016, eingespielt im Teatro Della Luna, Assao, Milan, Italien. Die einstige Sanges-Front-Frau der Band Nightwish steigt gleich mit dem ersten Song typisch ein, Opernarie trifft auf harten Rock. Nun, der „Überraschungseffekt“, jener, dass hier zwei Welten aufeinandertreffen, die eigentlich gar nicht zusammengehören, ist eigentlich vorbei. Und so muss man sich, sofern man es wirklich mag, erneut auf dieses spezielle Zusammenwirken unterschiedlicher Kräfte einstellen.

Enthalten sind zahlreiche Hits aus vier Alben von Tarja, wie zum Beispiel “Innocence“, “Die Alive“, “Until My Last Breath“ sowie “Supremacy“, ein Cover von Muse. Ferner werden zwei Medleys geboten, mit Songs von Nightwish, “Ever Dream“, “Slaying The Dreamer“ und “The Riddler“, sowie einige eigene Songs im Akustik-Modus.

Wie man auch zu dieser Kombination zwischen Metal und Oper stehen mag, einen besonderen Reiz übt es schon im Grunde genommen aus, wenn sich über hartem Sound die Operndiva erhebt mit energiegeladenem Gesang. So wirkt es erneut extrem theatralisch, sicher auf relativ hohem Niveau. Was mir persönlich nicht so zusagt, ist die emotionale Ausdruckskraft der Band. Ich empfinde mehr Pflicht als Kür, die Arrangements sind oft mehr als schematisch ausgerichtet, und es geschieht nichts, was man nicht bereits kennen würde. So wirkt die Musik für mich leider oft zu steril und vorhersehbar. Auch die Band besteht für mich nicht aus der ersten Garde für diese Art von Musik, so könnte ich mir an jeder Position ganz andere Leute für viel bessere Ergebnisse vorstellen.

Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass dieser spezielle Sound, der eigentlich gar nicht durch die Band, die für mich hier absolut austauschbar ist, sondern durch die Stimme der Protagonistin ihre Eigenart erhält, sich langsam totlaufen könnte. Etwas anders mag das für die zweite CD zu beurteilen sein, denn zunächst ist es der James Bond-Klassiker “Goldfinger“, der in dieser Version eine wirklich sehr interessante Ausprägung erhalten hat. Ebenso ist für der Höhepunkt das Akustik-Medley, hier Track drei. “Until Silence - The Reign - Mystique Voyage - House of Wax - I Walk Alone”, mit Piano-Begleitung, sanftem Schlagwerk, akustischer Gitarre, und dazu der Gesang, das ist für mich harmonisch und emotional auch anpackend, gut zehn Minuten lang. Aus meiner Sicht auch ein guter Weg aus einer sonst andauernden musikalischen Einbahnstraße.

Diese Neuveröffentlichung kann man neben der hier besprochenen Doppel-CD noch in weiteren Ausfertigungen erhalten, als 2CD Digipak + 2DVD, als 2CD Digipak + Blu-Ray, als 2CD Digipak + T-Shirt, als 2DVD und als Blu-Ray.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD1

1 No Bitter End
2 500 Letters
3 Eagle Eye
4 Demons In You
5 Lucid Dreamer
6 Shameless
7 The Living End
8 Calling From The Wild
9 Supremacy
10 Tutankhamen - Ever Dream - The Riddler - Slaying the Dreamer

CD2

1 Goldfinger
2 Deliverance
3 Until Silence - The Reign - Mystique Voyage - House of Wax - I Walk Alone
4 Love To Hate
5 Victim of Ritual
6 Undertaker
7 Too Many
8 Innocence
9 Die Alive
10 Until My Last Breath
Besetzung

Tarja (lead & background vocals)
Timm Schreiner (drums & percussion)
Kevin Chown (bass, lead & background vocals)
Alex Scholpp (guitars, lead & background vocals)
Julian Barrett (guitars)
Christian Kretschmar (keyboards & background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>