Endlich haben auch die beiden südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg (meine Heimat) Sommerferien. Für uns zuhause sind es besondere Ferien, denn unsere Tochter hat sie nach dem Abschluss des ersten Schuljahres zum ersten Mal. Das ist für uns eine ziemliche Umstellung. Dabei geht es uns noch gut, denn als freischaffender Musiker kann man sich seine Arbeitszeiten leichter einteilen, als festangestellte Mitarbeiter (dafür sind sie im Jahresverlauf doch deutlich anders als bei den meisten anderen Berufen). Doch für Familien, in denen beide Elternteile voll erwerbstätig sein müssen oder bei alleinerziehenden Müttern oder Vätern ist diese Zeit nicht immer einfach zu organisieren. Zum einen können sich viele keinen längeren Urlaub leisten, zum anderen müssen die Kinder auch versorgt sein, wenn man selbst arbeiten muss. Glücklicherweise gibt es in vielen bürgerlichen und kirchlichen Gemeinden Ferienprogramme, damit die daheimgebliebenen Kinder auch weiterhin versorgt sind und dennoch etwas von ihren Ferien haben. Eine lohnenswerte Idee welche unterstützt werden sollte, sowohl finanziell wie auch mit Manpower.

Nun aber zur musikalischen Seite der neuen Ausgabe von Musik an sich. Neben zahlreichen Rezensionen neuer CDs, DVDs oder auch Vinyl-Platten, kann man ein Kurzinterview mit dem Singer/Songwriter Dirk Ende lesen, der eine Hommage an Leonard Cohen veröffentlicht hat. Verschiedene Konzertberichte (u.a. über The Hooters live in Nürnberg) und Buchbesprechungen (u.a. über The Rolling Stones und über den Progressive Rock) bieten zusätzlichen Lesestoff. Die Kolumne Mein Leben mit der CD von Chefredakteur Norbert von Fransecky geht mit dem Sampler The Heaven’s Metal Collection bereits in Runde 89.

Ich denke, dass wir wieder eine interessante Ausgabe zusammenstellen konnten und wünsche viel Vergnügen beim Stöbern, Lesen und Entdecken - und eine schöne Sommerzeit!

Ingo Andruschkewitsch