Musik an sich


Artikel
The AntikaroshiInterview von Mario Karl
The Antikaroshi - Die Platte als Momentaufnahme

The Antikaroshi sind in unserem kleinen Magazin schon öfter aufgeschlagen - und das immer in positiver Art und Weise. Ihr freigeistiger musikalischer Ansatz - irgendwo im Spannungsfeld von Alternative, Postrock und Punk - rannte bei uns stets offene Türen ein. Kürzlich hat das Trio, das vor den Toren Berlins beheimatet ist, sein viertes Album mit dem Titel Mehr...

Paul (64) Mein Leben mit der CD - McCartneyKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 64: Paul McCartney - Figure of Eight

Dieses Mal war sofort klar, welche CD ich für meinen 25 Jahre Rückblick wählen muss. Am 13. Juli 1991 habe ich die relativ unbedeutende CD-Single Figure of Eight von Paul McCartney für 2,95 holländische Gulden in Winschoten erworben.   Mehr...

Bruce SpringsteenKonzertbericht von Stefan Graßl
Bruce Springsteen gastiert mit seiner „The River Tour“ in München - und die Stadt steht Kopf

Bruce Springsteen war das letzte Mal 2013 im Münchner Olympiastadion zu Gast. Einige Freunde von mir berichteten, dass das Konzert super war. Er hat das Born In The USA-Album komplett gespielt und ansonsten ein Best-Of-Programm mit fast vier Stunden Livemusik. Allerdings hat es die ganze Zeit furchtbar geregnet. Wettertechnisch ist es dagegen an diesem Abend hervorragend. Es ist warm, es scheint die Sonne und dies sollte auch während des kompletten Konzerts so bleiben.   Mehr...

Monsters Of Rock FestivalKonzertbericht von Stefan Graßl
Wiederbelebung der „Monstes of Rock“-Festivals mit Richtie Blackmore's Rainbow

Das legendäre „Monsters Of Rock Festival“ wird dieses Jahr erstmals seit 1992 wieder reanimiert und wartet mit einer großen Überraschung auf. Es war eines der bedeutendsten Hardrock-Festivals Europas und wurde allein in Deutschland von 1983 bis 1992 ohne Pause aufgeführt. Allein schon wenn man sich die Billings der einzelnen Jahre anschaut, bekomme ich vor Wehmut fast ein bisschen feuchte Augen…
Als Headliner wird in diesem Jahr Ritchie Blackmore’s Rainbow präsentiert.   Mehr...

Paul McCartneyKonzertbericht von Stefan Graßl
Musikalische Legende mit unglaublichem Arbeitsethos: Paul McCartney live in München

Die Nachricht einer Paul-McCartney-Tour verbreitet sich in der Regel wie ein Lauffeuer. Als bekannt wurde, dass der Ex-Beatle einen Abstecher nach München machen würde war für mich klar, dass ich hier vor Ort sein muss. Die Beatles haben mich schon als Kind schwer beeindruckt und eine Best-Of-LP meiner Eltern dürfte sicher aufgrund meiner und meines Bruders Leidenschaft für diese Musik einige Kratzer abbekommen haben.   Mehr...

Sabadus, Valer (Purcell, H. / Matteis, N. / Dowland, J.)Konzertbericht von Georg Henkel
MUSIC FOR A WHILE ...

So lautet der Titel eines der berühmtesten Werke von Henry Purcell, die der Countertenor Valer Sabadus beim diesjährigen Neusser Shakespeare-Festival im intimen Rahmen des dort nachgebauten Globe Theatres aufgeführt hat.   Mehr...

Lars DanielssonBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Noten für 20 Kompositionen von Lars Danielsson als Klavierbearbeitungen plus ein Solostück für Kontrabass

Der schwedische Bassist, Cellist, Komponist und Arrangeur Lars Danielsson ist eine internationale Größe in der Jazz-Szene. Sein lyrisches Spiel, stets mit diesem gewissen nordischen Touch ausgestattet, gehört seit vielen Jahren zur Speerspitze des skandinavischen Jazz. Mit 20 Impromptus for Piano + 1 solo piece for Contrabass gibt es nun eine Art Werkschau mit 21 seiner Stücke. Man kennt die Titel im Bandarrangement, doch hier sind sie für Klavier arrangiert.   Mehr...

XatarBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Drogenhandel und Gewalt erscheinen bei Xatar als bloßes Mittel zum Zweck

Chartstürmer Xatar, dem es mit seinem dritten Album gelang, die Pole Position der deutschen Verkaufscharts einzunehmen, legt mit diesem Buch Rechenschaft über seine Karriere im Musikgeschäft, auf der Straße und als Gangster ab. Musiker, bzw. Rapper ist dabei weder seine erste, noch seine einträglichste Karriere.
Darf man ihm alles glauben, was er erzählt? Über weite Strecken liest sich die Biographie wie ein aufgemotzter Brutalo-Krimi.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Keyboard gefällt mir! - Band 2 mit Liedern von Bruno Mars bis Skyfall

Nach Keyboard gefällt mir! Band 1 - 50 Chart & Film Hits von Adele bis Twilight gibt es nun den Nachschlag mit Keyboard gefällt mir! Band 2 - 50 Chart & Film Hits von Bruno Mars bis Skyfall, arrangiert von Hans-Günter Heumann. Die Titelliste ist dabei identisch mit Mehr...

MotörheadBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ein echter Fan erzählt, was Lemmy auch jenseits von Motörhead alles angestellt hat

Bücher über Motörhead gibt es schon einige. Aber Alan Burridge, der seit vielen Jahren im engen Kontakt mit der Band stand, wählt für Colateral Damage einen ganz eigenen Ansatz und Schwerpunkt. So wird das Buch zur sinnvollen Ergänzung auch für den, der bereits alles von und über das britische Power-Trio besitzt.   Mehr...

Heumann, Hans-GünterBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Piano Balance - 20 leichte, meditative Klavierstücke von Hans-Günter Heumann

Der Name Hans-Günter Heumann ist wahrscheinlich jedem Klavier- / Keyboard-Schüler in den Musikschulen im Land schon einmal begegnet. Notenbände aus der Reihe Piano gefällt mir! sei es für Pop-Piano, klassischen Klavierunterricht oder Keyboard-Unterricht. Es gibt eine Fülle an Notenmaterial von ihm. Zuletzt gab es unter anderem Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Piano gefällt mir! Classics - Von Mozart bis Die Klavierspielerin

Hans-Günter Heumann einem Klavierspieler vorzustellen, wäre Eulen nach Athen zu tragen. Mit Serien wie Keyboard gefällt mir! Band 1 oder Piano gefällt mir! Band 2 dürfte er in fast jeder Musikschule Deutschlands vertreten sein.   Mehr...

VolksmusikBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Keine Ahnung was Volksmusik ist

Musik zu kategorisieren ist schwer!
Die MAS-Redaktion scheint recht harmoniesüchtig zu sein. Harte Konflikte hat es in den 16 Jahren des Bestehens der MAS kaum gegeben. Die wohl kontroverseste Diskussion, die wir je (per email) auf dem virtuellen Redaktionsflur geführt haben, beschäftigte sich mit der Genre-Liste, mit der wir unsere Reviews sortieren. Muss es so viele Genres geben? oder reichen auch weniger.   Mehr...

SantianoBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Santianos neue CD Von Liebe, Tod und Freiheit als Liederbuch

Nach Liederbuch ist Von Liebe, Tod und Freiheit - Das Liederbuch das zweite Songbook von Santiano. Geändert hat sich am Songmaterial kaum etwas. Es ist klanglich ein Stil-Mix aus Pop, Irish Folk, Shanty und vor allem auch Schlager. Nicht umsonst gewann die Band bereits dreimal den Echo in der Kategorie volkstümliche Musik (2013, 2014 & 2016). So viel kann man also nicht falsch gemacht haben.   Mehr...