Die MAS-RedaktionInterview von Norbert von Fransecky
Neun Inselalben zur Feier von 250 musikansich.de-Ausgaben

250! Es ist für uns selbst noch nicht ganz fassbar. 250 Mal ist nun bereits eine Ausgabe von musikansich.de erschienen. Dieses kleine Internetfanzine, das im Juli 2001 zum ersten Mal mit zwei ungewöhnlichen Eigenschaften erschienen ist, hat mittlerweile fast 25.000 Reviews und fast 2.500 Artikel ins Netz gestellt.
Ungewöhnlich ist zweierlei. Wir nutzen die besonderen Möglichkeiten des Internets dazu, radikal auf jede stilistische Grenzziehung zu verzichten.   Mehr...

Klaus SchulzeNachruf von Ingo Andruschkewitsch
Klaus Schulze (1947-2022) - Nachruf auf einen Pionier der (elektronischen) Musik

Klaus Schulze, geboren am 04.08.1947 in Berlin, ist von uns gegangen. Am 26.04.2022 verstarb er nach langer Krankheit. Auch wenn er schon seit über zehn Jahren nicht mehr live musizierte, so war er dennoch weiterhin kreativ wie eh und je. In nicht einmal zwei Monaten erscheint nun – unerwartet – posthum sein neues Album Deus Arrakis.
Meine Liebe zur Musik von Klaus Schulze währt nun auch schon über 30 Jahre. Seit ca.   Mehr...

Lieblingslieder: Genesis - Dancing with the Moonlit KnightKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 18: Genesis - “Dancing with the Moonlit Knight“

Zur 250sten MAS-Ausgabe haben die Redakteure jeweils eins ihrer "Inselalben" besprochen. Ingo hat sich Selling England by the Pound von Genesis erwählt und in seinem Statement, warum er gerade dieses Album genommen hat, die a capella vorgetragenen Einstiegsworte „Can you tell me where my Country lies, said the Unifaun to his true Love’s Eyes.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (134) - MephiskaphelesKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 134: Mephiskapheles - God bless Satan

Mindestens sechs Alben, die ich im Mai 1997 in meine Sammlung gestellt habe, hätten es verdient, in dieser Kolumne berücksichtigt zu werden. Namen wie Springsteen, Biohazard, In Flames, Voodoocult, DC Talk, Deep Purple, Aerosmith, Megadeth und Exodus, die ebenfalls auf der Liste standen, wurde durch sie von vorneherein auf die Plätze verwiesen.
Da wäre das damals hoch aktuelle Passage von Samael.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Keine Sanktionsliste: Das Gewandhausorchester spielt trotz des Krieges Gubaidulina und Tschaikowski

In Zeiten des Einmarschs der russischen Armee in die Ukraine geraten russisches Erdöl und andere Erzeugnisse bzw. Bodenschätze des Riesenreichs schnell auf Sanktionslisten, und man würde sich nicht wundern, wenn Kulturfunktionäre auf die Idee kämen, man dürfe eigentlich auch keine russische Musik mehr spielen.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Scherben der Alpen: Unsuk Chin und Peter Tschaikowski mit dem Gewandhausorchester

„Scherben der Stille“ ist das 2. Violinkonzert von Unsuk Chin betitelt, das mit dem Gewandhausorchester an diesem Abend seine deutsche Erstaufführung erlebt.   Mehr...

Igor LevitKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja IX: Igor Levit spielt im Gewandhaus Schostakowitschs riesigen Zyklus 24 Präludien und Fugen op. 87 an einem Abend

Im Jahr 1950 weilte Dmitri Schostakowitsch mit einer sowjetischen Delegation in Leipzig zum Bachfest, das unter schwierigen strukturellen Bedingungen dem 200. Todestag des einstigen Thomaskantors gewidmet war, aber nominell auch neue Wege in der Bach-Rezeption zu markieren helfen sollte.   Mehr...

Igor LevitKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja X: Ein Schostakowitsch-Konzert im Gewandhaus mit Igor Levit, aber ohne Schostakowitsch

Normalerweise ist die „Mitja“-Rezensionsreihe Konzerten gewidmet, in denen mindestens ein Werk von Dmitri Schostakowitsch erklingt.   Mehr...

KontraireKonzertbericht von Roland Ludwig
Positives Urteil: Kontraire, 4Fliegen und Lessoner feiern im Bandhaus Leipzig einen EP-Release der Erstgenannten

Auch im Keller des Leipziger Bandhauses geht nach langer pandemischer Pause der Konzertbetrieb wieder los – allerdings mit anderweitigen Hindernissen: Im März mußte das Weedpecker-Konzert noch ausfallen, weil das Ordnungsamt den Keller nicht als Club, sondern als Konzertveranstaltungsstätte eingestuft hatte und die damit verbundene Corona-Regelung keinen sinnvollen Konzertbetrieb ermöglicht hätte. Am 1.4.   Mehr...

MDR-SinfonieorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
3 + 4 ≠ 7: Elgar und Rachmaninow beim MDR-Sinfonieorchester

Zwei dreisätzige (spät-)romantische Werke stehen auf dem Programm des vorletzten MDR-Orchesterkonzertes, ehe in der sächsischen Heimat des Klangkörpers der erneute Kulturstättenlockdown ausgerufen wird (das letzte ist dann eine Woche später, am Totensonntag, ein „Requiem“ betiteltes, das allerdings irritierenderweise neben Hindemiths Walt-Whitman-Requiem auch Mendelssohns Reformationssinfonie bringt).   Mehr...