Liebe MAS-Gemeinde!

Die Sonne kommt raus! Obwohl es sich jedes Frühjahr wiederholt, ist es doch immer wieder unglaublich, wie sehr ein wenig mehr Licht, das gebündelt in ein paar wärmenden Strahlen auf die Netzhaut fällt, die Lebensgeister weckt. Plötzlich sieht der ganze Mist um einen herum nicht mehr so düster aus. Weniger bedrohlich. Mit dem Licht schöpft man Hoffnung, dass doch noch alles gut wird. „Was soll werden?!“ verwandelt sich in „Wird schon!“ - genau genommen wider besseres Wissen, denn faktisch hat sich (noch) gar nichts verbessert. Im Gegenteil.

Richtig schlecht sieht es, soweit ich das mitbekomme, in Sachen Musik bei den Printmedien aus. Klar, ein Online-Magazin betrifft das nicht, aber es kann einen dennoch nicht kalt lassen, dass nicht nur die Preise für Energie, sondern auch für Papier in geradezu obszöne Höhen steigen, die man noch vor kurzem nie für möglich gehalten hätte, und künstlich immer höher getrieben werden.

Was zum Glück in diesem Ausmaß nicht für Ticketpreise zutrifft. Die Anzahl an geplanten, wie auch tatsächlich stattfindenden, Konzerten nimmt erfreulicherweise seit einiger Zeit wieder zu. Für die MAS war Roland bereits wieder zwei Mal unterwegs – in Leipzig beim Gewandhausorchester und in Bad Lausick bei Matthias Ehrig.

Fast schon routinemäßig gibt es die beiden monatlichen Kolumnen. Ingo hat ein Stück von Panic! at the Disco neu interpretiert. Norbert erinnert sich an eine Begegnung mit Hans Söllner vor 25 Jahren. Er hat auch Nase in zwei Bücher gesteckt – in einen Band mit Artikeln von Frank Schäfer und in den fünften Band der Rock-Serie der Eclipsed-Redaktion. In der „Königsdisziplin Interview hat Wolfgang Kabsch Fragen an Ian Mosley, den Schlagzeuger von Marillion.

Man möge es mir verzeihen, aber an dieser Stelle muss ich etwas überstürzt schließen. Eine Corona-Infektion ist trotz eines milden Verlaufs eine große Einschränkung, vor allem was die Konzentration über einen längeren Zeitraum betrifft. Wie wir in Westfalen sagen: „Die beste Krankheit taucht nix!“

Auch wenn man das nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann: Bleibt alle gesund!

Michael Schübeler