MarillionInterview von Wolfgang Kabsch
An hour before it´s dark - Interview mit Marillion

An Hour before it´s dark, Marillions 20. Studioalbum, ist inzwischen seit gut drei Wochen auf dem Markt und hat die wohlverdienten guten Kritiken und auch hohen Platzierungen in den Charts erreicht. Das Album, auf dem laut Sänger Steve „H“ Hogarth der Klimawandel ebenso wenig wie die Covid Pandemie Thema sein sollte, behandelt genau diese Themen sehr gefühlvoll.   Mehr...

Lieblingslieder: Panic! At The Disco - High HopesKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 17: Panic! At The Disco - “High Hopes“

Sehr spannend, was Ingo uns von seinen Erfahrungen mit dem Lied berichtet, das er für die Kolumne in diesem Monat ausgewählt hat; wie sich die Wahrnehmung eines Stückes verändert, wenn man sich ihm im Rahmen des Musikunterrichts nähert. So dass sich aus den Schwierigkeiten, die man mit dem Spielen des Stückes hat, plötzlich eine neue Form der Interpretaion ergibt. Viel Spaß mit Panic! At The Disco.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (133) – Hans SöllnerKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 133: Hans Söllner - Hey Staat!

Erste Urteile sind meist Vorurteile, oder genauer: vorläufige Urteile. Denn sie beruhen auf einer dünnen Datenbasis. Im Fall von Hans Söllner waren das Konzertplakate, denn gesendete oder gehörte Musik von ihm kannte ich nicht. Was mich nicht besonders wunderte. Ich wähnte ihn in Medien gut aufgehoben, die ich kaum nutze.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Nächtlicher Pomp: Das Gewandhausorchester spielt Britten und Elgar (und Bach)

Die große Weltpolitik macht auch vor dem Gewandhaus nicht halt, darf das in diesem Falle auch gar nicht: Leipzig und Kiew pflegen seit mehr als 60 Jahren eine Städtepartnerschaft, und vor diesem Hintergrund bekommt die Lage in der Ukraine aus Leipziger Sicht noch einmal eine ganz andere Dimension.   Mehr...

Matthias EhrigKonzertbericht von Roland Ludwig
Gallische Hähne aus Laos: Matthias Ehrig mit einem Gitarre-Solo-Programm in Bad Lausick

Anno 2021 war auch das Gitarrenseminar der Evangelischen Jugendarbeit im Kirchenbezirk Leipziger Land, traditionell an einem Wochenende Ende Januar oder Anfang Februar auf dem Programm stehend, wie viele andere kulturelle Veranstaltungen der virösen Lage zum Opfer gefallen – 2022 kann es unter gewissen Hygieneregeln nun wieder stattfinden, und auch die Tradition, dass der Dozent am Samstagabend ein Konzert für die Seminarteilnehmer, aber auch für die interessierte Öffentlichkeit    Mehr...

Frank SchäferBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ein Niedersachse setzt sich Hörner auf. Frank Schäfer erzählt Krachgeschichten

Wäre das hier eine Musik-CD würde man sie wohl als eine Best of bezeichnen. Denn der 1966 in Braunschweig geborene Frank Schäfer tut das, was wir hier in der MAS aus Spaß an der Freude tun, weil man ihm Geld dafür bezahlt. Er ist professioneller Musikjournalist, der als freier Autor z.B. für den Rolling Stone schreibt, aber auch für die Kulturteile von Tageszeitungen, wie die Taz, oder die Neue Zürcher Zeitung. Mit anderen Worten: Er schreibt – anders als z.B.   Mehr...

Eclipsed (Hg.)Buchbesprechung von Norbert von Fransecky
Der fünfte Band der Rock-Reihe des Rock-Magazins Eclipsed ist da

Sie haben es schon wieder getan. Zum fünften Mal haben die Redakteure des Eclipsed-Magazins nach 2013, 2014, 2016 und Mehr...