Mein Leben mit der CD (109) - Blind GuardianKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 109: Blind Guardian - A past and future Secret

Kaum Termine im Kalender im April des Jahres 1995. Der Grund ist einfach. Es waren Osterferien und ich war nicht mehr im pfarramtlichen Teil meines Vikariates, sondern in der religionspädagogischen Phase. Damit entfielen trotz Osterzeit auch gottesdienstliche Verpflichtungen und wir konnten uns einen Osterurlaub in Schleswig-Holstein gönnen. Zwei negative und eine eher skurrile Erinnerung möchte ich mit Euch teilen.   Mehr...

Che SudakaKonzertbericht von Roland Ludwig
Südamerika im Leipziger Werk II, Teil 2: Che Sudaka

Acht Tage zuvor hatten Doctor Krapula in der Halle D des Werkes II in Leipzig gastiert und einen mitreißenden Gig gespielt, sich aber mit einer überschaubaren Publikumskopfzahl begnügen müssen (siehe Review auf diesen Seiten).   Mehr...

Doctor KrapulaKonzertbericht von Roland Ludwig
Südamerika im Leipziger Werk II, Teil 1: Doctor Krapula

Als Band aus Südamerika im Winter durch Europa zu touren erfordert üblicherweise etwas temperaturtechnisches Durchhaltevermögen, wenn man nicht gerade sein übliches Domizil in Feuerland oder auf dem patagonischen Inlandeis hat. Doctor Krapula freilich siedeln in Kolumbien, und wenn sich ihr Proberaum nicht gerade in einer der dortigen Tieflandsregionen befinden sollte, sondern z.B.   Mehr...

Landesjugendorchester SachsenKonzertbericht von Roland Ludwig
Clara, Goethe und die Null: Das Landesjugendorchester Sachsen spielt Schumann, Schmidt-Kapfenburg und Bruckner

„Poetische Sinfonik“ hat das diesmal noch durch Mitglieder des Singapore National Youth Orchestra verstärkte Landesjugendorchester Sachsen sein 2019er Herbstprogramm überschrieben, was genügend Interpretationsspielraum offenläßt. Robert Schumann jedenfalls war Poet durch und durch, und dass sein Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op.   Mehr...

Mister MiseryKonzertbericht von Roland Ludwig
Familienfreundliche Gesamtkunstwerke: Mister Misery mit Ensireal im Leipziger Bandhaus

Wen Mister Misery auf ihrer Spätwintertour 2020 als Support dabeihaben, ist nirgendwo angekündigt – der im Bandhaus strategisch günstig direkt gegenüber der Bar und am Hauptzugang gelegene Merchstand gibt Auskunft: eine Combo namens Ensireal, von der zumindest der Rezensent noch nie was gehört hat.   Mehr...

Rock Meets Classic 2020Konzertbericht von Stefan Graßl
Rock Meets Classic 2020 - ein letzter Lichtblick vor der Krise

Auch 2020 ist es Rock-Meets-Classic-Organisator Matt Sinner wieder gelungen, sehr namhafte Künstler zu verpflichten. Der Hauptgrund warum ich heuer mit dabei bin ist ganz klar Robin Zander, der Sänger von Cheap Trick. Er ist ein seltener Gast in Europa und in Deutschland im Speziellen.
Die Arena in Nürnberg ist gut besucht, jedoch nicht komplett ausverkauft.   Mehr...

Eric ClaptonBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Blues im Armani-Anzug - Eric Clapton zwischen Ghetto und Landhaus

30. März 1945! Fünf Wochen vor Ende des Zweiten Weltkriegs wird Eric Clapton geboren. Pünktlich zu seinem 75sten Geburtstag veröffentlicht Peter Kemper eine neue Biographie des weißen Blues-Gottes.
Kemper hat – natürlich – seinen eigenen Blick auf Clapton. Die Alben, auf die es ihm besonders ankommt, sind im Wesentlichen bereits eingespielt, als ich 1969 eingeschult wurde.   Mehr...

Andrew CartmelBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Andrew Cartmel schickt den Vinyl-Detektiv zum zweiten Mal auf die Pirsch

Mit Killer Rock schickt Andrew Cartmel die von ihm erfundene Gestalt des Vinyl-Detektivs zum zweiten Mal auf die Pirsch. Und wieder soll er eine schwer zu findende Vinyl-Scheibe auftreiben, die zudem mit einem Geheimnis verbunden ist. Dieses Mal geht es, was die Sache noch schwerer macht, um eine Single.   Mehr...

Leonard BernsteinBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Sakral, tonal und weltzugewandt - Sven Oliver Müller beschreibt den Komponisten, Dirigenten und Menschen Leonard Bernstein

Dass ich nicht in erster Linie Klassik-Experte bin, wisst Ihr. Also fielen bei mir vor der Lektüre dieser Biographie erst einmal die oberflächlichsten Klappen – die West Side Story natürlich – und Bernstein als Dirigent von Klassikern (im doppelten Sinne) wie Beethovens Neunter.
Von dem luxuriösen Lebemann mit immensem Zigaretten-Konsum wusste ich ebenso wenig, wie von dem überzeugten New Yorker, dem amerikanischen Juden und dem überaus produktiven Komponisten.   Mehr...

Dirk MaassenBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Piano-Songbook zum neuen Album Ocean von Dirk Maassen

Nachdem Dirk Maassen mit seiner letzten CD Avalanche und dem dazugehörigen Avalanche - Songbook schon sehr positiv auf sich aufmerksam machen konnte, wurde im Januar seine neue CD Ocean über Sony Classical veröffentlicht. Und es ist mindestens so gut wie das Vorgängeralbum ausgefallen.   Mehr...