Musik an sich


Artikel
ÁrstíðirInterview von Ingo Andruschkewitsch
Árstíðir - eigenständiger Sound mit viel Liebe zum Detail

Die isländische Band Árstíðir konnte mit Svefns Og Vöku Skil ein mehr als überzeugendes Album vorlegen. Ihr sehr eigenständiger Sound und ihre komplett akustische Ausrichtung waren Anlass genug, ein Interview zu führen, um mehr über die Band und ihre Musik zu erfahren.   Mehr...

PharaohInterview von Mario Karl
Pharaoh: Vier normale Jungs, die über normale Dinge nachdenken

Die amerikanische Metalband Pharaoh erfreute ihre Fans kürzlich mit dem neuesten Album Bury the light, das alle Stärken der Band zur Schau stellt. Die Gruppe spielt zwar traditionell veranlagten US-Metal. Dieser klingt aber glücklicherweise keineswegs altbacken und überholt. Die Platte ist Pharaohs vierte.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Billy Joel (13)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 13: Billy Joel - 52nd Street

In meiner CD-Sammlung herrscht Ordnung! Jede CD hat ihre laufende Nummer – und wenn ich die entsprechende Excel-Datei nach „Kaufdatum“ sortieren lasse, sind natürlich auch die laufenden Nummern in der richtigen Ordnung. Denn selbstverständlich wird jede CD sofort nach Erwerb registriert.
Aber wie so oft: eine Ausnahme von der Regel gibt es. Die am 2.   Mehr...

Robin TrowerKonzertbericht von Stefan Graßl
Bluesrock-Legende in Augsburg: Robin Trower

Robin Trower, der als „weißer“ Jimi Hendrix bekannt geworden ist und etliche Jahre bei Procul Harum gespielt hat, präsentiert 2012 sein neues Album The Playful Heart. Sehr schön, dass er auch in Süddeutschland, genauer gesagt in Augsburg vorbeischaut. Beim Spectrum ist schon einiges los und etliche Rock- und Bluesfans haben sich eingefunden, um den Ausnahmegitarristen live anzuschauen.   Mehr...

100 Hits in C-Dur – Band 5Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
100 Hits in C-Dur – Band 5 der Liederbuch-Serie erschienen

Bereits den fünften Band gibt es in der Reihe 100 Hits in C-Dur aus dem Hause Bosworth gemeinsam mit dem Musikverlag Hildner. Und man bekommt auch genau das, was im Titel versprochen wird. 100 bekannte Songs wurden in die Tonart C-Dur transponiert (oder natürlich A-Moll), sofern dies notwendig war und in der Regel nicht wirklich kompliziert für Klavier oder Keyboard und Gesang gesetzt. Für Gitarristen gibt es dann noch die Harmoniebezeichnungen, allerdings ohne Griffbilder.   Mehr...

Cash – die AutobiografieBuchbesprechung von Karin Schultz
Himmel & Hölle - Extreme im Leben von Johnny Cash

Johnny Cash ist mir das erste Mal in einem CVJM-Zeltlager begegnet, „Ring of Fire" am Lagerfeuer. Ich habe damals nicht verstanden, was unser Pastor an dieser Musik gefunden oder gesucht hat.
Jetzt weiß ich es: Ein Sänger, dessen Liebe dem Gospel gilt, der fest an Gott glaubt und sich mehrfach in seinem Leben von Gott berührt gefühlt hat.
Nun aber zum Buch, die äußere Klammer für die vielen Geschichten aus diesem reichen Leben bildet eine Tournee, bzw.   Mehr...

Mark EvansBuchbesprechung von Jürgen Weber
Mark Evans - Biografie eines "vergessenen" AC/DC-Bassisten

AC/DC sind nicht gerade dafür bekannt, viel über ihr Privatleben bekannt zu geben - die unter anderem bislang erhältlichen Biografien AC/DC - Maximum Rock'n'Roll, AC/DC - Die Biografie oder der der opulente Bildband Mehr...

Hot Stuff – 20 topaktuelle Titel aus Rock & PopBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Hot Stuff – 20 topaktuelle Titel aus Rock & Pop: Etikettenschwindel mit gutem Inhalt

In der Bosworth Edition ist gerade ein neues Songbook mit dem Titel Hot Stuff – 20 topaktuelle Titel aus Rock & Pop erschienen. Enthalten sind 20 Songs, die mehr oder weniger aktuell sind. Ob man nämlich zum Beispiel Britney Spears‘ “I Wanna Go“ aus dem Jahr 2001 oder gar “Don’t Speak“ von No Doubt aus dem Jahr 1996 wirklich als topaktuell bezeichnen kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Die aktuellsten Songs sind neben “Price Tag“ von Jessie J und “Moves Like Jagger“ von Maroon 5 feat.   Mehr...

UnheiligBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Lichter der Stadt: Das Liederbuch zum neuen Unheilig-Album

Lichter der Stadt, das neue Album von Unheilig, erhält momentan ziemlich zwiespältige Reaktionen. Schmalz und Pathos sind noch die netteren Umschreibungen für die Musik und die Texte des Grafen. Und vor allem angepasst an Radio und Massenpublikum. Nun, das mag jeder beurteilen wie er will. Der Erfolg gibt Unheilig recht und wer noch unschlüssig ist, kann sich zusätzlich zur Musik noch das dazugehörige Songbook kaufen und damit den Liedern tiefer auf den Grund gehen.   Mehr...

Benny GrebBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Die Sprache des Rhythmus – Lehrbuch für Schlagzeug von Benny Greb

Benny Greb ist ein renommierter deutscher Schlagzeuger, der unter anderem mit Stoppok, dem Ron Spielman Trio oder mit dem NDR Orchester auf Zappas Wegen unterwegs war, aber auch mit seiner eigenen Band der Benny Greb Brass Band aktiv ist. Nun ist er auch unter die Buchautoren gegangen und hat ein Lehrbuch über das Schlagzeugspiel geschrieben.   Mehr...

Judas PriestSonstiges
Das Hörbuch: Der stählerne Weg von Judas Priest

Judas Priest sind für mich eine der wohl wichtigsten Heavy Metal-Bands überhaupt und waren über viele Jahre prägend für diese Musikrichtung. Alben wie British Steel, Screaming For Vengeance, das Livealbum Unleashed In The East oder das überragende Painkiller sollte jeder Metalfan unbedingt in seiner Sammlung haben.   Mehr...