Mahsa Vahdat & Skruk

Braids Of Innocence


Info
Musikrichtung: World Music

VÖ: 02.12.2022

(Kirkelig Kulturverksted)

Gesamtspielzeit: 49:47

Internet:

https://mahsavahdat.net/
http://www.nuzzcom.com/
https://kkv.no/


Erst kürzlich stellte ich die Schwester mit einer Produktion vor, Marjan Vahdat , und mit der Platte Braids Of Innocence gibt es eine aktuelle Produktion von Mahsa Vahdat. Auch diese wurde auf dem norwegischen Plattenlabel Kirkelig Kulturverksted (KKV) veröffentlicht.

Mahsa ist drei Jahre älter (*1973) als Marjan und wurde auch in Teheran, Irak, geboren, sie hat sich mit klassischer persischer Musik einen Namen gemacht, mittlerweile verknüpft sie diese Tradition mit modernen Einflüssen. Die Protagonistin nahm die meisten ihrer Alben ausserhalb des Islams auf, weil es seit der 1979er islamischen Revolution Frauen nicht mehr gestattet war, öffentlich zu singen. Und so entstanden auch diese neun Songs in Norwegen, recorded at Volda Church, im August 2022.

Auf dem Innencover hält die Sängerin einen abgeschnittenen Zopf in der Hand. Ja, angesichts der Ereignisse vom 18.September 2022, als Mahsa Amini zu Tode kam, weil es nicht passte, dass ihr Schleier ihre Zöpfe nicht ausreichend verdeckte, ein fürwahr brisanter Titel des Albums, "Zöpfe der Unschuld". Doch der Albumtitel entstand bereits vor diesem Ereignis. Zusammen mit dem iranischen Musiker Atabak Elyasi und der Harfenistin Ellen Bødtker hatte man drei Jahre lang an diesem Projekt gearbeitet und der Albumtitel entstand dann im Sommer, in Zusammenarbeit mit den beteiligten Musikern, also auch der Vokalgruppe SKRUK und der Plattenfirma.

Dabei hatte dieser Titel einen anderen Hintergrund: Als 11jährige hatte sie mit ihrer Mutter den Onkel besucht, der wegen politischer Aktivitäten ins Gefängnis in Teheran gekommen war. Die Mutter hatte ihre Haare kunstvoll in Zöpfe geflochten, wie es für einen Feiertag üblich war, und als sie im Gefängnis auf den Onkel und weitere Inhaftierte trafen, lüftete sie Mahsas Kopftuch und zeigte ihnen die Zöpfe heimlich. Viele Jahre später machte Mahsa Vahdat diese unbedeckten Haare als Symbol der Freiheit und Unschuld zu ihrem neuen Albumtitel und nahm damit ein Ereignis vorweg.

Die studierte Sängerin hat diese Songs mit ganz spartanischer Begleitung aufgenommen, so wird sie lediglich vom Chor SKRUK und von der Harfe begleitet. Sie singt in Farsi, SKRUK in Englisch, mit speziell für den Chor zugeschnittenen Texten. Die in Farsi abgedruckten Passagen liegen im Booklet als englische Übersetzung bei, so dass man nachvollziehen kann, worum es im Einzelnen in den Texten geht. Es handelt sich um vertonte Texte von Atabak Elyasi. So kann man erfahren, dass einige Songs wohl für den Freiheitskampf von Frauen im Iran von hoher Bedeutung sein sollen. "I Came Free", "The Tyrants Will Lose" stehen dafür wohl eindeutig. Neben Elyasi werden noch Texte von Rumi (#6, 8) und Mohammad Ibrahim Jafari (#9) vertont.

Gar mystisch wirkt dieses Zusammenspiel des persisch geprägten Gesangs mit der Intensität des Chores, der mit seinen harmonischen Klangwänden eher westlich orientiert agiert. Und dazwischen Ellen Bødtker mit der Harfe, die das Gesamtergebnis folkloristisch geprägt auskleidet. Dieser Minimalismus strahlt ganz viel Wucht aus, sehr eindringlich kriecht die Stimmung in die Seele, und dazu mit einer perfekten Klangqualität, audiophil und absolut rein und klar. Die Stimmung reicht von traurig und melancholisch bis hin zu hoffnungsvollen Momenten.

Zum Schluss lasse ich Mahsa selbst zu Wort kommen, so liest man auf der Rückseite des Covers wie folgt: We dedicate this album to the children of tomorrow for whom the daughters of today have lit thousands of stars in their dark homeland and to the daughters of today, who meet the children of tomorrow with their braids of hope and joy.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 A Thousand Birds Will Chant Your Song (4:22)
2 Braids Of Innocence (5:52)
3 Wakeful Night (5:44)
4 Grow The Light (6:12)
5 My Home (3:33)
6 The Home Of The Moon (5:44)
7 Lonely Willow (5:40)
8 I Came Free (4:47)
9 The Tyrants Will Lose (7:00)
Besetzung

Mahsa Vahdat (vocals)
SKRUK (vocals)
Ellen Bødtker (harp)
Atabak Elyasi (composer, arranger)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>