Black Lilys

New Era


Info
Musikrichtung: Indie-Electronica-Pop

VÖ: 21.10.2022

(La Ruche)

Gesamtspielzeit: 37:51

Internet:

https://www.blacklilys-music.com/
https://mosaik-promotion.de/


Hinter dem Bandnamen Black Lilys verbergen sich zwei Geschwister aus Frankreich: Camille und Robin Faure. Seit ihrer Kindheit musizieren die Beiden zusammen und 2018 erschien ihr Debüt-Album "Boxes", das sehr erfolgreich war in Frankreich. Mit einem neuen Produzenten will man diesen Erfolg wohl weltweit und international ausdehnen, und das mit dem Album New Era, was hinsichtlich des Namens passend sein könnte.

Der Indie-Pop des ersten Albums mit stark verhallten Passagen inklusive des Gesangs ist wohl relativ gleich geblieben, die Produktion wirkt jedoch straffer und rhythmisch stärker betont. So setzt sich die Musik durchgehend aus drei Elementen zusammen, die kindlich ausgeprägte Stimme von Camille, oft watteweich und sphärisch verhallt, die schwebenden und hüpfenden Gitarrenklänge des Bruders und die rhythmische Untermalung durch elektronisches Schlagzeug.

Gesamt gesehen hat das eine atmosphärisch verklärte Stimmung ergeben, einerseits emotional geprägt, andererseits durch die E-Beats kühl und sachlich wirkend, und vielleich daraus ergibt sich diese Stimmung, die durchaus berühren und beeindrucken kann durch die melodische Führung mit harmonischer Prägung. Dieses ist moderne Popmusik mit einem gewissen Anspruch, denn sie wirkt nie oberflächlich, sondern durchdacht und angenehm.

Es ist zu lesen, dass man für das Komponieren der zehn Songs eigens nach Schottland gereist sei und sich durch die Highlands und das dortige Wetter habe inspirieren lassen. Das mag zutreffen, denn diese Stimmung passt durchaus in die Einsamkeit der Landschaft der Highlands. Allerdings hat man (leider) keltische Elemente ausgeschlossen, das hätte dem Ganzen sicher noch eine stark emotionale Mehrprägung gegeben.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Reckless
2 Invisible Strings
3 Sleepwalking In The Rift
4 Woman Wolf
5 Yaläkta
6 Gymnopédie
7 Störm
8 Féroce
9 New Era
10 Party
Besetzung

Camille Faure (vocals)
Robin Faure (guitar, vocals)
Jb André
Julien Espinoza



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>