Matteo / Andrea / Virginia Bocelli

A Family Christmas


Info
Musikrichtung: Weihnachts-Pop/Unterhaltungsmusik

VÖ: 21.10.2022

(Decca)

Gesamtspielzeit: 42:00

Internet:

https://www.andreabocelli.com/
https://www.universalmusic.com/label/decca-records/
https://www.promotion-werft.de/


Opernarien sollten wir von diesem Album nicht erwarten, davon abgesehen war der italienische Tenor Andrea Bocelli auch schon im Fahrwasser der Popmusik unterwegs. Hier geht es erstens um eine Familienangelegenheit, denn der Sänger arbeitet für diese Platte mit seinem Sohn Matteo und seiner Tochter Virginia zusammen, um, zweitens, gemeinsam das Album A Family Christmas zur Weihnachtszeit vorzustellen.

Und so werden nicht nur altehrwürdige Weisen gesungen, wie "Away In A Manger", "The First Noël" oder "Joy To The World", sondern auch neuzeitliche Bearbeitungen des Themas von John Lennon ["Happy Xmas (War Is Over)"] oder José Feliciano ("Feliz Navidad") haben Berücksichtigung gefunden in diesem festlich geschmückten Reigen.

Angesichts dessen, dass es seit Jahren eine ständig wachsende Flut von neuen Veröffentlichung von Weihnachtsplatten gibt, stellt sich natürlich die Frage, ob man weiterhin solche braucht, ist der Markt doch eigentlich gesättigt. Insofern sollte es jedem Konsumenten überlassen bleiben, ob er weitere Interpretationen von bestimmten Songs braucht, so auch die hier präsentierten, oft gesungenen und gespielten Titeln. Ein nicht weihnachtliches Lied hat sich dann noch eingeschlichen, "Over The Rainbow", und mit "Il Giorno Più Speciale" liegt dann auch ein neues Lied zum Thema vor, unter anderem komponiert von Francesco Catitti, der auf diesem Titel auch den Synthesizer bedient.

Nun, untadelig ist natürlich die musikalische Umsetzung. Einwandfreie und hervorragende Gesangsdarbietungen, lediglich die erst zehnjährige Virginia kann da angesichts des Alters noch nicht entsprechend mithalten, verkörpert aber mit ihrer Darbietung ihren Anteil an der Alterspyramide der drei Protagonisten. So gehört die Kleine natürlich zur Familie und zu dieser festlichen Musikproduktion.

Auch die Arrangements atmen internationales Format, mit Nathan East und Aaron Sterling sind gar international bekannte Stars mit dabei. Letztlich ist es sicher gelungen, für die Familie Bocelli ein gemeinsames Erlebnis voller emotionaler Kraft geschaffen zu haben, ein persönliches Geschenk für sie Alle, und, wie erwähnt, ist es an uns, dieser Familienfeier beizuwohnen oder nicht.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Do You Hear What I Hear?
2 Away In A Manger
3 Feliz Navidad
4 The First Noël
5 Have Yourself a Merry Little Christmas
6 Over The Rainbow
7 Buon Natale
8 Joy To The World
9 The Greatest Gift
10 When Christmas Comes To Town
11 Happy Xmas (War Is Over)
12 Il Giorno Più Speciale
13 I'll Be Home For Christmas
Besetzung

Andrea Bocelli (vocals)
Matteo Bocelli (vocals)
Virginia Bocelli (vocals)
Stephan Moccio (piano, keyboard)
Andrea Manzoni (piano - #12)
Jay Paul Bicknell (keyboard - #8, 9)
Francesco Catitti (synth - #12)
Jonathan Martin Berry, Ricardo Silveira (guitars)
Giuseppe Taccini (acoustic guitar - #12)
Nathan East (bass guitar)
Aaron Sterling (percussion)
plus String orchestra conducted by John Metcalfe
GaGa Symphony Orchestra conducted by Simone Tonin - #6, 12)
plus Female Choir, background vocals, Boys Choir



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>