EpidotInterview von Wolfgang Giese
Epidot - Musik aus Schweden, welche Schublade?

Durch eine Rezension zu einer Platte von Sue Sergel (Beneath the Willow Tree) hatte sich unser Mitarbeiter seinerzeit mit dem mitwirkenden Gitarristen Erik Ivarsson in Verbindung gesetzt und regelmäßig die Platten der Band Epidot vorgestellt. Im Zuge dieses Kontaktes erwuchs der Gedanke, die Band im Rahmen eines Interviews näher vorzustellen.   Mehr...

ParzivalInterview von Wolfgang Kabsch
David - The Hymn - ein Interview mit Thomas Olivier von Parzival

Ende Oktober erschien eines der wohl überraschendsten Alben dieses Jahres. Nicht nur weil Parzivals David - The Hymn das erste Album der Krautrocklegende seit fast 50 Jahren war, sondern vor allem weil es sich als weltmusikalisches Rockalbum allerbester Qualität herausstellte und nebenbei auch noch viel zu sagen hat.
Genauso spannend wie die Musik und die Geschichte auf dem Album ist aber auch die Geschichte der Entstehung selbigen.   Mehr...

Robbie ShakespareNachruf von Norbert von Fransecky
Nachruf auf Robbie Shakespare (1953 – 2021)

Die Musikwelt hat einen ihrer profiliertesten Bassisten verloren - Robbie Shakespare.
Am bekanntesten war der gebürtige Jamaikaner als die eine Hälfte von Sly & Robbie. Zusammen mit dem Schlagzeuger Sly Dunbar hat er für unzählige Reggae-Alben das Rhythmus-Fundament gelegt, darunter für Klassiker von Peter Tosh, Bob Marley und Black Uhuru.
Aber auch außerhalb der Reggae-Szene war der Bassist ein gesuchter Mitspieler. So hat er u.a.   Mehr...

Lieblingslieder: Klaus Hoffmann - Jedes Kind braucht einen EngelKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 14: Klaus Hoffmann - “Jedes Kind braucht einen Engel“

Das neue Jahr begrüßt Ingo mit Klaus Hoffmann, einen Songwriter, den auch ich lange Jahre sehr gern gehört habe. Aber manchmal sind die Zugänge eben anders. Wenn Ingo sagt, er habe ihn 1984 kennenglernt und mit dem 1990er Live-Album den Höhepunkt erlebt, ist es bei mir fast umgekehrt.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (130) - Subway to SallyKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 130: Subway to Sally - MCMXCV

Die Auswahl war dieses Mal ziemlich einfach. Neben Belanglosigkeiten stehen in meiner CD-Liste im Januar 1997 lediglich Backkatalog-Füller von Celtic Frost, Krokus, Aerosmith und Armored Saint im Angebot. Klassiker zum Teil, aber nichts Aktuelles. (Letztere wird in Form ihres 2018er Re-Releases zufällig in dieser Ausgabe von Roland besprochen.) Damit standen Riot und Subway to Sally im Finale.   Mehr...

Demon's EyeKonzertbericht von Stefan Graßl
Live-Wiedersehen mit Demon’s Eye im Augsburger Spectrum

Immer wieder stellen mir Freunde und Bekannte die Frage, ob mir meine Konzerte nicht fehlen würden. Natürlich! Live-Musik ist immer ein interessantes, emotionales und erfrischendes Erlebnis und eine kleine Auszeit aus dem Alltag. Am 7.3.2020 fand mit dem „Rock Meets Classic“ in Nürnberg das letzte große Konzert statt, das ich mir live angeschaut habe.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja VIII: Das Gewandhausorchester spielt Gubaidulinas erstes Violinkonzert „Offertorium“ und Schostakowitschs Elfte „Das Jahr 1905“

Die Dauer der „Amtszeit“ von Sofia Gubaidulina als Gewandhauskomponistin ist pandemiebedingt mittlerweile auf drei Spielzeiten ausgedehnt worden, und keiner weiß, ob sich nicht eine abermalige Verlängerung notwendig machen wird, um das Schaffen der mittlerweile im letzten zweistelligen Lebensjahrzehnt angekommenen Russin bzw.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
Pädagogik und andere Erinnerungen: Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt Weinberg und Hindemith

Bei der Wiederentdeckung des Schaffens von Mieczyslaw Weinberg rund um dessen 100. Geburtstag waren die findigen Altenburg-Geraer Theatermacher ganz vorn mit dabei. Bereits 2019 brachte das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera Weinbergs 6. Sinfonie zu Gehör, sowohl Mehr...

Bruce SpringsteenBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Patrioten für gegen Amerika. Präsident Obama und „Boss“ Springsteen im Gespräch

Beide sind Idole und so etwas wie Ikonen – der zwanzigfache Grammy-Gewinner Bruce Springsteen und der zweifache Präsident Barack Obama. Renegades dokumentiert in acht Kapiteln eine Reihe von Gesprächen, die die beiden im Sommer 2020 geführt haben – über die Situation Amerikas, die Bedeutung der Rock-Musik, die Frage von Männlichkeit, weiße Vorherrschaft, die Macht des Geldes und einiges mehr.   Mehr...