Keb‘ Mo‘

Moonlight, Mistletoe & You


Info
Musikrichtung: Christmas Songs

VÖ: 18.10.2019

(Concord)

Gesamtspielzeit: 35:28

Internet:

https://www.kebmo.com/
http://oktoberpromotion.com/
https://www.concordrecords.com/


Erst in diesem Jahr hat Keb‘ Mo‘, oder besser Kevin Moore, das Album “Oklahoma“ veröffentlicht. Und wie so viele Kolleginnen und Kollegen vor ihm hat nun auch er ein Weihnachtsalbum vorgelegt.

Allerdings muss man nicht erwarten, die für diesen Anlass üblichen Songs vorzufinden, sondern hier greift der Musiker nur auf einige Fremdtitel zurück, die allerdings auch nicht den traditionellen Weihnachtssongs zuzuordnen sind, so startet es gleich mit dem von Charles Brown komponierten “Please Come Home For Christmas“ auf bluesige Art sehr entspannt und harmonisch. Fünf Stücke stammen von Keb‘ Mo‘ selbst. (# 2, 3, 5, 9, 10) Zwar beschäftigen sie sich natürlich auch mit dem Fest, doch bringen sie angenehmen frischen Wind in die weihnachtliche Playlist. Der Titelsong ist zum Beispiel durch das Streicherarrangement sehr gut gelungen und dafür geeignet, heimelige Stimmung zu verbreiten.

So stimmt weitestgehend der Groove, von Balladen über schleppenden Rhythm & Blues, treibenden Blues mit energischer Gitarre, “Santa Claus, Santas Claus“ kommt in diesem Rahmen sehr beeindruckend, über Jazz-inspiriertes Feeling (“Christmas Is Annoying“), das mit sattem Southern Groove ausgestattetem “Merry, Merry Christmas“ von Koko Taylor hin zu archaisch inspirierten Bluesklängen aus dem Süden, “Santa Claus Blues“ von Charley Jordan.

Und so ist es zwar das Thema Weihnacht, dass den Zuckerguss über die Songs gießt, doch letztlich bieten die zehn Songs eine angenehme Ergänzung zu den üblichen Weihnachtsplatten, die nicht wirklich viel Neues zu bieten haben. Hier sind es Streicher- und Bläserarrangements, die neben eher am Blues orientierten Titeln das eher kitschige Feeling verbreiten, aber in noch vertretbarem Rahmen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Please Come Home For Christmas
2 Moonlight, Mistletoe & You
3 Better Everyday
4 Santa Claus, Santa Claus
5 Christmas Is Annoying
6 Merry, Merry Christmas
7 I`ve Got My Love To Keep Me Warm
8 Santa Claus Blues
9 When The Children Sing
10 One More Year With You
Besetzung

Keb`Mo` (vocals, guitars)
David Rodgers (keyboards, piano)
Gerald Albright (saxophone)
Phil Madeira (keys, Rhodes)
Shelly Berg (Grand piano)
Akil Thompson (electric guitar, drums)
Mike Pachelli (guitar)
Steve Mackay (bass)
Joe Reed (bass)
Reggie McBride (bass)
Scott Mulvahill (upright bass)
Christian McBride (upright bass)
Steve Jordan, Chester Thompson, Marcus Finnie, Neil Tufano, Les Falconer (drums)
Tyler Summers (horn arranger)
Plus horns
Melissa Manchester (backing vocals - #7)
Lendell Black (string arranger)
Plus strings
The Children of NIA House Montessori School (vocals)
Carter Moore (vocals)
Michael B. Hicks (vocal arrangements)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>