Mein Leben mit der CD - Xerxes (106)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 106: Xerxes - Beyond my Imagination

Wenn ich an meinen Erwerb dieser CD zurück denke, ist das ein echter Trip in die Vergangenheit. Kunststück, mögt Ihr entgegnen. Du befasst Dich in dieser Kolumne ja grundsätzlich mit CD-Käufen, die jeweils genau 25 Jahre zurück liegen. Das ist wahr, aber in diesem Fall liegt der Fall anders. Heute kauft man CDs kaum noch auf diese Art und Weise. Möglicherweise hätte ich mir Mehr...

aJanKonzertbericht von Roland Ludwig
Der Groove kommt mit Verspätung: aJan spielen einen merkwürdigen Gig im Jenaer Kulturbahnhof

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Im Netz findet man von aJan Videos, die eine mehr oder weniger voll besetzte Band zeigen, welche einen originellen, im weitesten Sinn als Psychedelic Rock mit Ethno-Elementen zu klassifizierenden Sound fährt – stutzig könnte einen freilich machen, dass die Ankündigungen für das Konzert am Nikolausabend im Jenaer Kulturbahnhof Kinderbilder (!) von vier bzw. Erwachsenenbilder von nur drei Personen zeigen.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Ich und Du sind krank: Das Gewandhausorchester spielt Wagner, Gubaidulina und Bruckner

Die in jüngerer Vergangenheit im Gewandhaus bereits mehrfach praktizierte Kombination aus Werken Richard Wagners und Anton Bruckners findet in den Grossen Concerten der ersten Dezemberwoche 2019 eine Fortsetzung, aber in ergänzter Form.   Mehr...

Magnificent Music X-Mas NightKonzertbericht von Roland Ludwig
Ein Abend von Wiederholungstätern: Wucan, Ouzo Bazooka und Deviltrain allesamt zum mindestens zweiten Mal im Jenaer Kulturbahnhof

Im Regelfall kann man im Jenaer Kulturbahnhof die Uhr danach stellen, dass es, wenn 21 Uhr Anstoßzeit verkündet ist, 21.10 Uhr losgeht. An diesem Abend gilt diese Regel freilich nicht, denn als der Rezensent „pünktlich“ 21.10 Uhr da ist, spielen Deviltrain schon, und das bereits seit 20.   Mehr...

MalstromKonzertbericht von Roland Ludwig
Christina Aguilera schwadroniert über Die Ärzte: Malstrom beim Jazzklub Altenburg

Wie einen die Erinnerung doch täuschen kann: Malstrom spielten schon mal beim Jazzklub Altenburg, nämlich am 29.8.2015 im Rahmen eines Kunst-Happenings im Wasserwerk Windischleuba, und der Rezensent war dort auch anwesend und glaubte sich nun 2019 zu erinnern, dass die Soundverhältnisse dort etwas schwammig gewesen waren. Nach dem 2019er Gig nun die 2015er Rezension auf www.crossover-netzwerk.   Mehr...

MDR-SinfonieorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Lernen mitten in der Praxis: Das MDR-Sinfonieorchester spielt eine Konzerthälfte lang Seite an Seite mit Musikern des Jugendsinfonieorchesters Leipzig

Das MDR-Sinfonieorchester kommt seinem kulturellen Bildungsauftrag außer auf Feldern, wo man es erwarten würde (also z.B. Konzerte in mitteldeutschen Städten wie Suhl zu geben, wo kein eigenständiges großes Sinfonieorchester existiert), auch noch in Arealen nach, an die man vielleicht erst sekundär denkt.   Mehr...

New York Ska-Jazz EnsembleKonzertbericht von Roland Ludwig
Von Felis silvestris catus zu Pantherinae: Das New York Ska-Jazz Ensemble mit Brian Hill und MiezeSKAze in Jena

Das 1994 gegründete New York Ska-Jazz Ensemble feiert nach Adam Riese anno 2019 sein 25jähriges Bestehen und tut das u.a. mit einer Europatour, auf deren Plan auch ein Gastspiel im Jenaer Kulturbahnhof steht – nicht das erste, wie sich herausstellt, wohl aber das erste, das der Rezensent miterlebt.   Mehr...

Robert-Schumann-Philharmonie ChemnitzKonzertbericht von Roland Ludwig
Drei Naheliegende und doch nicht Naheliegende: Die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz spielt Bernstein, Walton und Schostakowitsch

Drei Komponisten, deren Lebensspanne sich ausschließlich im 20. Jahrhundert bewegt, deren Geburtsjahre nur um maximal 16 und deren Todesjahre nur um maximal 15 Jahre differieren und die doch kompositorisch wie von den Rahmenbedingungen ihres Schaffens her kaum weiter auseinanderliegen könnten, liefern das Programm für das 4.   Mehr...

Skid RowKonzertbericht von Stefan Graßl
Starkes Hardrockpaket mit Skid Row und FM in Geiselwind

Skid Row sind in unseren Breitengraden nicht besonders häufig live unterwegs. Zusammen mit FM passt das Paket für mich und ich mache mich auf den Weg nach Geiselwind. Die dortige Eventhalle liegt direkt auf einem Autohof, wo man sie jedoch erst einmal finden muss. Die Halle ist innen ziemlich cool hergerichtet und hat einen ganz eigenen Charme, ich fühle mich dort sofort wohl. Ausverkauft ist die Show heute nicht, aber ziemlich gut gefüllt.   Mehr...

Slawische NachtKonzertbericht von Roland Ludwig
Positiver Panslawismus: 11. Slawische Nacht in Leipzig

Ein in Leipzig ansässiges deutsch-polnisches Musikerpaar organisiert seit 2008 eine Veranstaltungsreihe namens Slawische Nacht – was aus einer privaten Feierlichkeit entstand, besitzt mittlerweile ein großes Ausmaß und erfüllt einen nicht unerheblichen soziokulturellen Zweck, nämlich die Vernetzung slawischstämmiger Musiker und Besucher untereinander, aber auch mit nichtslawischstämmigen Menschen: Die Veranstaltung ist keineswegs elitär, sondern offen für    Mehr...

Ted Russell KampKonzertbericht von Wolfgang Giese
Ted Russell Kamp live in der Scharfen Ecke

Erst im Mai dieses Jahres hatte sich Ted Russell Kamp im Interview Rede und Antwort gestellt. Im Zuge seiner diesjährigen Europatournee gehörte Sande wieder zu den Orten, an dem der Musiker aus Los Angeles für ein Konzert Halt machte. Nach einem ersten Auftritt am 16.5. 2012 in einer Kneipe in Wilhelmshaven folgten in fast jährlichen Abständen weitere. Zuletzt war es der 1.12.   Mehr...

Valery Quintet PonomarevKonzertbericht von Wolfgang Giese
Das Valery Ponomarev Quintet live im Rathaus Jever

Ja, man kann schon behaupten – das war einer der Höhepunkte des Jazz der vergangenen Jahre! Der in Moskau geborene und seit 1973 in New York lebende Weltklasse-Trompeter Valery Ponomarev zählt seit geraumer Zeit zu unseren Freunden, spätestens, als er Anfang der zweitausender Jahre ein Gastspiel hier am Ort gab, damals unter anderem mit dem Saxofonisten Don Braden. Zuvor hatte ich Valery zuletzt im hiesigen Pumpwerk mit den Jazz Messengers des Star-Drummers Art Blakey erleben dürfen.   Mehr...

Peter GrantBuchbesprechung von Mario Karl
Die Geschichte des größten Rockmanagers aller Zeiten? Ein Buch über Led Zeppelins Mann im Hintergrund: Peter Grant

Don Arden und seine Tochter Sharon Osbourne, Malcolm McLaren, Brian Epstein, Colonel Tom Parker und Rod Smallwood. Allesamt Personen, die sich selbst einen Namen gemacht haben und die genau wussten, dass musikalisches Talent nicht ausreicht, sondern, dass dieses auch entsprechend gemanagt und vermarktet werden muss. Es heißt schließlich MusikBUSINESS. Einer fehlt in diesem Bunde noch: Peter Grant.   Mehr...

Hendrix - Die illustrierte BiografieBuchbesprechung von Mario Karl
Eine edel aufgemachte, illustrierte Biografie über Jimi Hendrix

Bücher über die 1970 verstorbene Gitarrenikone Jimi Hendrix gibt es nicht wenige. Aber dafür nicht viele, die optisch und gestalterisch so schön daherkommen, wie das im Hannibal Verlag veröffentlichte Hendrix - Die illustrierte Biografie von Gillian G. Gaar.
Alleine der samtbeschlagende Einband des Hardcover-Buchs ist eine Schau und nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch ein haptisches Erlebnis. Das Papier ist dick und die Druckqualität sehr gut.   Mehr...

FlakeBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Sind Rammstein ein ehrlicher F(l)ake?

Heute hat die Welt Geburtstag ist eine der ehrlichsten Musikerbiographien, die ich je gelesen habe. Schonungslos legt Flake offen, wer und was Rammstein wirklich sind. Und auch bei sich selber geht er auf den Grund. Dabei wirkt das Ganze nie provozierend oder aggressiv.   Mehr...