Lucky Peterson

50 - Just Warming Up!


Info
Musikrichtung: Blues/Fusion

VÖ: 11.10.2019

(Jazz Village/PIAS)

Gesamtspielzeit: 73:43

Internet:

https://luckypeterson.com/
https://www.pias.com/labels/jazz-village/#
http://www.nuzzcom.com/



Der am 13.Dezember 1964 in Buffalo, New York, geborene Bluesmusiker Lucky Peterson legte 1989 mit dem Album “Lucky Strikes“ seine erste Veröffentlichung auf Alligator Records vor. Allerdings gab es 1984 schon eine Platte namens “Ridin‘“.Viele Alben später erschien nun aktuell die Platte 50 - Just Warming Up!.

Der Stil des Musikers ist nicht allein auf Blues beschränkt, nimmt er doch Elemente aus Soul, Gospel und Funk sowie Rock mit auf und vermengt diese zu einem individuellen Sound. Dabei beherrscht er nicht nur die Gitarre, sondern auch Keyboards, verwendet dabei oft die klassische Hammond B 3.

Warum jetzt der Hinweis auf die Zahl 50? Nun, tatsächlich bezieht sich diese Zahl auf die Jahre, die er bereits auf der Bühne aktiv ist, war es doch Willie Dixon, der den kleinen Knaben bereits früh förderte. Später verdiente sich Peterson seine Sporen unter anderem als Begleiter von Little Milton oder Bobby “Blue“ Bland.

“The Blues Is Still Strong“ singt Lucky überzeugend auf dem Eröffnungsstück, dem Titelsong “50 Years”. Und gleich setzt er mit diesem treibenden Shuffle Akzente, mit einem Blues, der zeitgemäß, frisch und gleichzeitig in der Tradition verwurzelt steht. Diese Tradition wird bereits mit “Pack It Up“ unterbrochen, satte Bläser und ein groovender Rhythmus bringen die gewisse Prise Funk ins Spiel, die den Stil des Bluesers symbolisiert. Völlig locker und voller Spielfreude werden so die Elemente wie selbstverständlich durcheinander gewirbelt. Es folgt die erste Ballade, auch auf eine individuelle Art und Weise zubereitet.

Und von dieser frischen und mitunter ungezügelten Energie, stets getragen von der absolut soulvollen und rauen Stimme des Protagonisten, verpackt in Vielseitigkeit, lebt die Musik dieser Platte und hält den Blues in Erinnerung und am Leben. Und dazu tragen auch die unterschiedlichen Gäste bei, zweimal ist es die Sängerin Tamara Tramell, die mit soulvollem Gesang auftritt, dann sorgt der französiche Sänger Aelpéacha für zusätzlichen Groove. Auf “Let The Good Time Party Begin“ sorgen Danielia Cotton für kraftvollen Gesang und der hervorragende Harmonika-Spieler Sugar Blue für hochwertige Ergänzung des Sounds, und der Song wechselt vom souligen Sound hin zum Shuffle, auch hier Sinnbild für die musikalische Ausrichtung von Lucky Peterson.

Zwei weitere Gäste beenden den bunten Reigen dieser Platte, das aus meiner Sicht weniger gelungene “Kissin‘ On My Lips“, weil hier liebäugelt man zu sehr mit modernen und künstlichem Sound, programmierte Rhythmen, eine fette Annäherung an Hip Hop/Rap, für mich einerseits interessant und vorausschauend zu betrachten, aber andererseits ein störender Fakt in der Atmosphäre, Jakk Jo heißt der Gast, und zum Schluss wird es festlich und wir befinden uns mitten im Gospel, Sharon Riley schmettert beherzt die heilige Botschaft. Im Übrigen kann Peterson auf der ganzen Linie sowohl durch seinen Gesang, seine Keyboard-Beiträge und vor Allem durch sein gefühlvolles Gitarrenspiel punkten! Ja, gemäß des Albumtitels- er wärmt sich nur auf, es kann also noch heißer werden!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 50 Years (4:09)
2 Pack It Up (3:57)
3 Dreamin' About You (4:57)
4 Don't Want Nobody But You (4:41) [feat. Tamara Tramell]
5 Repossess Your Love (4:27)
6 I Will Die 4 U (3:53) [feat. Tamara Tramell]
7 Never Make Your Move Too Soon (5:01)
8 Clickety Click (4:52)
9 The Blues Is Driving Me (3:55)
10 Angel Of Mercy (6:31)
11 Going Where My Roots Come From (5:15)
12 Takin Care Of Mine (5:40) [feat. Aelpéacha]
13 Let The Good Time Party Begin (4:29) [feat. Danielia Cotton & Sugar Blue]
14 Kissin' On My Lips (2:44) [feat. Jakk Jo]
15 Amazing Grace/Precious Lord (8:43) [feat. Sharon Riley]
Besetzung

Lucky Peterson (organ, guitar, vocals, backing vocals)
Rest unbekannt


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>