Dieses Editorial wird am ersten Weihnachtsfeiertag 2018 geschrieben. Am Ende eines Jahres schaut man sehr oft auf das Jahr zurück und reflektiert was passiert ist, persönlich, politisch und im Falle eines online Musikmagazines natürlich auch musikalisch. Solche Jahresrückblicke gibt es nun schon einige, im Netz, im Fernsehen und im guten alten Radio.

Schauen wir doch lieber mal nach vorne. Viel Persönliches lasse ich an dieser Stelle mal weg. 2018 war in dieser Hinsicht gut und ich hoffe, 2019 hält diesen Status.

Politisch habe ich im Jahr 2018 öfters geschluckt. Für 2019 hoffe ich, dass man Politikern, die Krawatten tragen auf denen Hunde zu sehen sind, mehr sinnvolle Gegenwehr entgegenbringt, insbesondere dann, wenn die Alternative für Dumme mal wieder eine kalkulierte Provokation raushaut, nur um die Grenzen des Erträglichen weiter zu strecken. Generell wünsche ich mir mehr Menschen, die, egal ob online oder offline, klare Kante gegen den Rechtsruck zeigen.

Musikalisch wünsche ich mir tolle neue Alben von Queensryche und Dream Theater. Ich hoffe darauf neue Bands entdecken zu können und auch darauf alte Bands wieder neu zu entdecken. Gerade 2018 haben sich einige Bands aus der US-Metal-Riege wieder mit überzeugenden Alben zurückgemeldet. Ich hoffe dies setzt sich fort.

Der Dezember war musikalisch gesehen ein ruhiger Monat. Roland Ludwig hat sich Mahlers Zweite in der Version des MDR-Sinfonieorchesters und MDR-Rundfunkchors angeschaut und berichtet darüber.

(Na ganz so ruhig war’s auch wieder nicht. Aber das konnte Rainer am 1. Weihnachtstag noch nicht wissen. Zwischen den Jahren sind noch sechs weitere Konzertberichte eingestellt worden. Fünf(!) davon von Roland. Der Junge scheint kein Zuhause zu haben. Und Norbert hat am Randes eines Lemmy Gedenkkonzertes noch schnell ein Interview gemacht.; Red.)

Norbert berichtet in seiner Kolumne 25 Years after - Mein Leben mit der CD über das Debütalbum von Enchant. Auf dem Konzert von The Wild! muss es wohl auch ziemlich gut gewesen sein, aber lest selber. Der Rezensionsteil ist auch wieder gut gefüllt und wer noch nach den musikalischen Neuerscheinungen des letzten Monats 2018 schauen möchte, der ist herzlichst eingeladen dies bei musikansich.de zu machen!

Auf ein gutes 2019

Rainer Janaschke