Enchant

A Blueprint of the World


Info
Musikrichtung: Neo-Prog

VÖ: 1993

(Dream Circle / Intercord)

Gesamtspielzeit: 59:42


Marillion hatten Mitte der 80er die Tür für den Neo-Prog, der damals noch nicht so hieß, aufgetreten. Enchant waren am Beginn des folgenden Jahrzehnts eine der stärksten Bands der zweiten Welle, die dem Stil, bzw. Phänomen dann auch seinen Namen gaben.

A Blueprint of the World ist meiner Ansicht nach bis heute das stärkste Werk der Briten. Was ihm zum großen Überflieger-Album fehlt, sind die Refrains, Melodien oder Themen, die sich unauflöslich im Langzeitgedächtnis festbeißen.

Enchant liefern einen warmen melodischen Progsound, zum dem die Farbgebung des Artworks wunderbar passt. Auch die kleinen Details, die es zu sehen gibt, entsprechen der Musik, die immer wieder kleine Überraschungen liefert, wie z.B. Flötenmelodie in „At Desath’s Door“. Zu dem sehr organsichen Sound der Band hätte ein richtig gemaltes Bild allerdings besser gepasst.

Enchant gelingt das, woran manch eine Prog-Band scheitert. Sie vereint Anspruch mit Eingägngikeit und deckt das Spektrum von faszinierenden Instrumentalpassagen bis zu ruhigen Erholungspausen in ausgewogener Mischung ab.

Im Mittelpunkt stehen nicht die Keyboards, sondern Douglas A. Otts ausdrucksvolles Gitarrenspiel und Ted Leonards kraftvolle Stimme.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Thirst 6:16
2 Catharsis 5:54
3 Oasis 8:12
4 Acquaitance 6:32
5 Mae Dae 3:25
6 At Death's Door 7:17
7 East of Eden 5:50
8 Nighttime Sky 8:57
9 Enchanted 7:18
Besetzung

Paul Craddick (Dr)
Michael Geimer (Keys)
Ted Leonard (Voc)
Douglas A. Ott (Git)
Ed Platt (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>