Sonic CruiserInterview von Norbert von Fransecky
Voll in die Fresse - Sonic Cruise sind kein Fall für den Wellness-Tempel

Am 28.12.2018, dem dritten Todestag von Motörhead-Ikone Lemmy Kilmister, fand zum dritten Mal das Remember Lemmy Kilmister-Festival im Subkultur in Hannover statt. Norbert hatte sich nach seinem Interview mit Volter, die das Ding headlineten, entschlossen dabei zu sein.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Enchant (94)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 94: Enchant - A Blueprint of the World

Es gibt ja unterschiedliche Kriterien, nach denen ich mir die CD für meine monatliche Kolumne aussuche. Nur eine ist gesetzt: Ich muss sie mir in dem Monat gekauft haben, der genau 25 Jahre zurück liegt. Im Monat Januar 1994 steht eine CD mit einer schönen runden Nummer in meiner Liste.   Mehr...

Big Band der Robert-Schumann-Philharmonie ChemnitzKonzertbericht von Roland Ludwig
Raachermannel mit Handbremse: Die Big Band der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz spielt ein Welcome Santa Claus! betiteltes Weihnachtskonzert

Die 2007 gegründete Big Band der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz hat der Rezensent in den vergangenen Jahren mehrfach live erlebt, und der interessierte Leser findet die zugehörigen Reviews auf www.crossover-netzwerk.de – das waren aber bisher „Sommerkonzerte“ jeweils am Saisonende im Juni. Ein solches gab es anno 2018 nicht, dafür aber nun sechs Tage vor Heiligabend eins unter dem Titel Welcome Santa Claus!, dessen Setlistausrichtung zu erraten wenig Mühe bereiten dürfte.   Mehr...

Cowboys From HellKonzertbericht von Roland Ludwig
Effektvoll: Die Schweizer Cowboys From Hell gastieren beim Jazzklub Altenburg

Hinter dem Namen Cowboys From Hell vermutet wohl jeder metalsozialisierte Hörer eine Pantera-Coverband – und liegt in diesem Falle zweimal, wenn auch jeweils nur knapp, daneben. Die Schweizer setzen nämlich überwiegend auf Eigenkompositionen, und das mit Pantera ... nun, dazu mehr im Verlaufe der Schilderung des Gigs.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Grenzen des Sinnvollen: Das Gewandhausorchester spielt Wagner sowie Bruckners Sechste

Die Sinfonien Anton Bruckners im Konzert mit Werken Richard Wagners zu koppeln besitzt musikhistorisch zweifellos große Plausibilität, führt man sich vor Augen, in welchem Maße der Österreicher den elf Jahre älteren Leipziger verehrte, was dann hier und da auch zu direkten Zitaten führte, am markantesten in der Urfassung der Dritten Sinfonie.   Mehr...

HMT-BigBand und SolistenKonzertbericht von Roland Ludwig
Hier kommt Alexa: Die Fachrichtung Jazz/Pop der Leipziger Musikhochschule stellt ein unterhaltsames Weihnachtsprogramm namens Dinner For None auf die Beine

Die popularmusikalisch angehauchten Weihnachtsprogramme an der Leipziger Musik- und Theaterhochschule erfreuen sich einer großen Beliebtheit – wer mag, lese beispielsweise das Review zu Schon wieder Weihnachten! vom 20.12.2014 auf www.crossover-netzwerk.de nach. Bisweilen gibt es die Stücke dann auch in mehreren Saisons, aber irgendwann wird es dann auch mal wieder Zeit für etwas Neues.   Mehr...

MDR-Sinfonieorchester, MDR-RundfunkchorKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Wandlung der Nivellierung: MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor spielen Mahlers Zweite

Gustav Mahlers 2. Sinfonie c-Moll eignet sich in bestimmten Konstellationen besonders gut zu Eröffnungsanlässen: Nicht nur dass sie den Beinamen „Auferstehungssinfonie“ führt und somit den Beginn von etwas Neuem symbolisiert, sie bietet zugleich einer Institution, die sowohl über ein Sinfonieorchester als auch über einen Chor verfügt, eine gute Möglichkeit, deren Stärken gebündelt auszuspielen.   Mehr...

Night Flight Orchestra, TheKonzertbericht von Roland Ludwig
Schwedischer Mitternachtsflug: The Night Flight Orchestra verleiten in Jena zum Tanzbeinschwingen

Schwedische Musiker scheinen ein seltsames Gen zu besitzen, das ihnen ermöglicht, auch außerhalb ihres eigentlich angestammten Genres zu reüssieren, ja dort wahre Pioniertaten zu vollbringen.   Mehr...

The Wild!Konzertbericht von Norbert von Fransecky
Bier gehört nicht in die Flasche - The Wild! im Berliner Nuke Club

Manchmal ziehen die Dinge Kreise. Im Sommer hatte Norbert The Wild! in Neuruppin als Vorband von Rose Tattoo gesehen und war stark angetan. Allerdings muss man der Ehrlichkeit halber sagen, dass ihm die Band nicht ganz unbekannt war. Er hatte ihrem Debüt bereits zuvor immerhin 17 Punkte spendiert.   Mehr...

VolterKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Lemmy-Gedenken mit Volter in Hannover

„Is schon ganz schön voll,“ begrüßt mich Gregor (B, Voc) um halb Neun vor dem Subkultur in der hannoverschen Oststadt. „Wird wohl voller werden als im letzten Jahr.“ Zum dritten Mal heißt es am 28.12. Remember Lemmy Kilmister im Subkultur, zum zweiten Mal mit Live-Musik, zum zweiten Mal mit Volter.
24., 26., 28. – 70. Geburtstag, Krebsdiagnose, Tod. So schnell, wie er sein Leben gelebt hat, hatte Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister Mehr...

Deep Purple in Rock – Der lange Weg zu einem MeisterwerkBuchbesprechung von Jürgen Weber
Ein in Stein gemeißeltes Monument: Deep Purple In Rock

1969/70: Deep Purple In Rock ist wohl ein Wendepunkt in der Geschichte der Band, wenn nicht gar in der Geschichte der Rock-Geschichte an sich.   Mehr...

Rock Classics – The BeatlesBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
The Beatles - das Rock Classics Sonderheft zum 50. Jubiläum des "White Album"

Am 22. November 1968 erschien das neunte Studioalbum einer Musikgruppe, welche die Popmusik revolutionierte. Das selbstbetitelte Doppelalbum von The Beatles wird gemeinhin auch das White Album genannt und gehört zu den vielen Höhepunkten im Schaffen der Band. Zu diesem 50. Jubiläum erscheint nun das neue Rock Classics Sonderheft, welches sich der Geschichte von The Beatles annimmt. Endlich, möchte man meinen, wurden doch schon Bands wie Mehr...