Musik an sich


Artikel
Mein Leben mit der CD – Artists united for Nature (61)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 61: Artists united for Nature - Yes we can

Mit fast 20 erworbenen CDs bot der April 1991 durchaus Auswahl für mich. Etliches aber war Backkatalog-Vervollständigung, wie bei Chicago, Mannfred Mann’s Earth Band oder Eloy. Das grandiose New Views von den – viel zu unbekannten – schwedischen Folkproggern Tribute wurde bereits vor nicht allzu langer Zeit als Re-Release bei uns besprochen.   Mehr...

HairKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Das Hippie Musical Hair als Nummernrevue

Hair, das ist nicht nur ein Musical und ein Film - Hair ist noch stärker als Woodstock Ausdruck einer ganzen Epoche. Denn dieses Musical war mehr als Musik. Es war der Sprengsatz, der die Mauern einer ganzen Kultur zwar nicht zum Einbruch brachte, aber breite Breschen in sie hineinschlug. In Politik, Sexualität, Spiritualität und im gesamten Miteinander wurden neue Paradigmen benannt, die eine völlig neue Gesellschaft „im Zeichen des Wassermanns“ beschworen.   Mehr...

Voodoo CircleKonzertbericht von Stefan Graßl
Voodoo Circle auf „Whiskey Fingers“-Tour

Voodoo Circle haben mit Whiskey Fingers bereits ihr viertes Album am Start. Die Mischung aus Whitesnake, Deep Purple und Rainbow mit ordentlicher Blues-Schlagseite gefällt mir sehr gut und bekommt auch von diversen Rockmagazinen positive Bewertungen. Zusammen mit der Band Mad Max sind sie in diesem Frühjahr auf Tour und machen auch in Augsburg Station. Etwas erstaunt bin ich über die geringe Zuschauerzahl.   Mehr...

100 Hits in C-Dur - Band 3Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neuauflage von Band 3 der Serie 100 Hits in C-Dur

Im Zuge der Neuveröffentlichung der Serie 100 Hits in C-Dur (z.B. 100 Hits in C-Dur - Band 1), gibt es nun auch den dritten Band. Neuauflagen sind immer auch ein Beweis, dass sich solch eine Serie erfolgreich verkauft hat, denn sonst würde es kaum Sinn machen. Und wenn dabei wie hier sogar Verbesserungen erfolgen, dann macht es gleich nochmals mehr Sinn.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Pianorama - 100 Chart-Hits und Klassiker für Klavier im Querformat

Pianorama - 100 Chart-Hits und Klassiker für Klavier nennt sich ein neues Liederbuch mit Arrangements von Hans-Günter Heumann (u.a. Piano gefällt mir!). Der Titel ist dabei sehr gut gewählt, denn das besondere daran ist, dass die Noten im Querformat abgedruckt sind - sozusagen vier Seiten auf einen Blick. Dadurch entfällt das Umblättern und mit der Spiralbindung bleibt das Buch auch immer aufgeschlagen.   Mehr...

Thomas ZippelBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Thomas Zippel gibt Gott eine zweite Chance

Da hat mich jemand ein Stück weit über den Tisch gezogen. Genau weiß ich es nicht mehr. Irgendwann bekam ich eine Mail, in der mir jemand von einem Roman erzählte, in dem Jesus einen Reggaemusiker dazu benutzen will, die Welt zu retten. Eine coole Idee, die jedem echten Reggae-Freund einleuchtet. Reggae ist schließlich mehr als Musik.   Mehr...