Musik an sich


Reviews
Various

A Taste Of


Info
Musikrichtung: Singer-Songwriter / Americana / Worldmusic

VÖ: 15.03.2015

(Beste! Unterhaltung / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 140:07

Internet:

http://www.besteunterhaltung.de


Pünktlich zu jedem Jahresanfang erscheint vom Label Beste! Unterhaltung ein Sampler mit einem Rücklblick auf das vergangene, ebenso wie einem Ausblick aus das kommende Jahr. So auch dieses Jahr, nur kommt es dieses mal das erste mal sogar als CD-Doppelpack daher.

Der Hintergrund dafür ist, dass sich zu den Labels Beste! Unterhaltung und Nordic Notes nun sogar ein drittes Label Namens CPL Music dazu gesellt und somit die Veröffentlichungsmenge ein stückweit zugenommen hat. Wo hier allerdings genau die Grenzen gezogen werden ist mir ebenso unklar wie egal. Alle Labels kümmern sich um zumeist folkloristisch (und hierbei eben sehr oft auf die nordeuropäische) angetriebene Musik, handelt mit Einflüssen aus Progrock, ein wenig Metal, Americana, Rock, Pop und Singer/Songwriter-Elementen.

Der Doppeldecker bietet satte 35 Stücke, welche die Kapazität der beiden Silberlinge voll ausschöpft. Und hierbei steuert die Veröffentlichung gekonnt durch die oben genannten Stile.

Es wäre nun müßig hier einige wenige der Vertretenen Künstler hervorzuheben. Wie es bei solchen Samplern ist, werden natürlich zumeist die stärksten Songs der einzelnen Interpreten angeboten und somit versammelt sich hier eine breite Vielfalt an hochwertig eingespielten und produzierten Songs. Zumeist bewegt man sich im langsamen oder Midtempo-Bereich mit ein wenig oder auch mal mehr Melancholie. Aber ebenso findet das eine oder andere peppigere oder auch schon mal poppigere Stück seinen Weg in den Gehörgang.

Sicher wird niemandem alles gefallen, aber ebenso sicher wird jeder Hörer neue interessante Dinge entdecken können. Und auch wenn er gelesen etwas abgehoben klingt, stimmt der Schlusssatz im beigelgten Pressinfo: "Für mich als Labelbetreiber sind sie allesamt ausgesuchte und anspruchsvolle Musikperlen, die das Ohr und die Seele berühren. Sie spiegeln den (guten) Geschmack des Labels und dessen Gründer wider und zeigen die vielen Facetten der Musik."

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen außer der Tatsache, dass das Preis-Leistungsverhältnis dieses Samplers bei einem Preis zwischen 7 und 10 € wohl nicht zu toppen ist und dafür deshalb ein Extrapunkt vergeben wurde.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD1:
1. Jäähyväiset Laura Moisio 3:46
2. Things You Said Arstidir 4:51
3. Ut Ylja 3:14
4. Less Ochre Room 3:36
5. Girl from Vancouver Svavar Knutur 4:14
6. Maybe The Henry Girls 4:03
7. Fingers Crossed Good Omens 4:10
8. Animal Myrra Ros 4:39
9. Long Way Down Lloyd Williams 4:03
10. Back in Town Frieder Graef 3:12
11. Anywhere Oh Lonesome Me 4:06
12. I Am Love Elisabeth Cutler 4:10
13. Hitch-Hiking Kati Salo 3:45
14. Papillion Ah Voix Bass 2:07
15. Svefnljod Ragga Gröndal 5:28
16. You Blossom Like a Flower Gudrid Hansdottir 3:40
17. Oyndi Var 3:39
18. Nadi Gudrun and Bartal 2:46
19. The Day with Words Full of Honesty Hi-Lo & In Between 2:12

CD2:
1. Vid gaflinn Blagresi 2:23
2. 4. des 1945 Anna Maria 3:38
3. Lihkku Niehku / Dream of Fortune Elin Kaven 4:09
4. Itzikel Sarah-Jane Summers & Juhani Silvola 6:05
5. Sangling Forsok pa a psyke ut psykoanalysen Eplemöya Songlag 4:07
6. Spielemann Bube Dame König 3:35
7. Heut danz mer unsern Betzn raus Gankino Circus 3:12
8. Mrs. Kaisa Vladiwoodstok 4:02
9. Rattoisa Humppa Eläkeläiset 3:28
10. Shnei Shoshanim (Two Roses) Kedem Ensemble 5:29
11. Zimachka Troitsa 6:20
12. Üsküdara Jodelfisch 3:54
13. Sareri Hovin Mernem Marga Muzika 4:33
14. Morlock Sutcliffe 6:48
15. RNA Andres Thor 4:40
16. Mykorritsan valtakunta Rakka 5:03
Besetzung

Diverse


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>