Musik an sich


Artikel
Dritte WahlInterview von Mario Karl
Da geht noch was bei Dritte Wahl!

Geblitzdingst, das neue Album von Dritte Wahl zeigt mal wieder: bei den Rostocker Punkrockern ist noch lang keine tote Hose angesagt! Zwölf neue Songs in rund 52 Minuten - und das ohne wirkliche Ausfälle. Man steht also auch nach über einem Vierteljahrhundert Musikerdasein immer noch voll im Saft.   Mehr...

Eero KoivistoinenInterview von Wolfgang Giese
Eero Koivistoinen stellt sich...

In den Siebzigern war unser Autor Wolfgang Giese richtig tief in der Jazz Rock/Fusion-Szene verhaftet, als Resultat der Musik, die Miles Davis seinerzeit ins Rollen brachte. So kam er auch mit skandinavischer Musik in Berührung. Über einen Schallplattenversand hat er aus Finnland viele LPs gekauft, unter anderem von Love Records und anderen Firmen. Eine dieser Schallplatten war The Original Sin aus 1971. Das war dann sein erster Kontakt zur Musik von Eero Koivistoinen.   Mehr...

Simeon Soul ChargerInterview von Mario Karl
Simeon Soul Charger: Wir schreiben einfach die Musik die uns gefällt!

Die Geschichte der kleinen Rockband aus Akron, Ohio, die alles auf eine Karte setzt und ihre Bandzentrale kurzerhand vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten ins tiefste Bayern verlegt, haben wir schon einmal an dieser Stelle erzählt. Mittlerweile haben sich Simeon Soul Charger auf ihrem Bauernhof schon lange eingelebt und sie brachten kürzlich ihr drittes und das zweite hier produzierte Album Mehr...

Mein Leben mit der CD - Uriah Heep (49)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 49: Uriah Heep - Return to Fantasy

Warum gerade diese CD für die April-Kolumne? Schließlich waren Uriah Heep in den vergangenen vier Jahren schon zwei Mal am Start. An Mangel an Alternativen hat es nicht gelegen. Don't be afraid of the Dark von Robert Cray wäre eine interessante Alternative gewesen; der Jesus Christ Superstar-Soundtrack ebenfalls, genau wie das One Hit Wonder Jojo. Und auch die fantastische Scorpions CD In Trance und das Kansas Debüt sind im April vor 25 Jahren in meine Sammlung gewandert.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 3: von einem aufregenden Pudding und einer nuklear betriebenen Mutter

Atom Heart Mother stand im Grunde am Ende der ersten künstlerischen Krise von Pink Floyd. Mit dem Soundtrack More hatten sie ein recht erfolgreiches Song-Album veröffentlicht, währenddessen Ummagumma zwar aufgrund der Live-LP ebenfalls ziemlich erfolgreich war, das künstlerische Konzept der Studio-LP jedoch als „überambitioniert gescheitert“ angesehen werden darf.   Mehr...

Peter KorbelBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
50 Songs nur mit Powerchords von Peter Korbel erschienen

Der Gitarrist Peter Korbel ist seit vielen Jahren nicht nur als konzertierender klassischer Musiker bekannt, sondern auch für seine Kompositionen und seine Projekte für Kinder in denen die Figur Rocko die Hauptrolle spielt. Ungewöhnlich für einen klassisch ausgebildeten Gitarristen ist, dass er mit dem Lehrbuch Mehr...

David ByronBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Die oft vergessene Sangeslegende David Byron war mehr als die große Stimme Uriah Heeps

Born to perform wurde ursprünglich 2003 veröffentlicht, war vergriffen und wurde nun, gut 10 Jahre später, neu veröffentlicht. Autor Jeff Perkins hat sich dafür entschieden, das Buch bis auf einige Korrekturen nicht zu überarbeiten. Das kann man verstehen.   Mehr...

AC/DC: Die Brüder Young: Alles über die Gründer von AC/DCBuchbesprechung von Jürgen Weber
Die Brüder Young und AC/DC

Bücher und Biografien über AC/DC gibt es ja mittlerweile zuhauf, es fällt da schon fast schwer, den Überblick zu behalten. Alleine auf unseren Seiten finden sich hier bereits allerlei besprochene Klassiker: Maximum Rock’n’Roll von Murray Engleheart und Arnaud Durieux, AC/DC - Die Biografie von Martin Huxley, Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
30 Jahre Notenausgaben von Hans-Günter Heumann

30 Jahre Musikgeschäft ist eine enorm lange Zeit. Und dabei noch erfolgreich zu sein ist noch viel schwieriger. Keine alltägliche Leistung. Hans-Günter Heumann gehört ohne Zweifel in diese Kategorie. Seit 30 Jahren ist der Pianist, Komponist und Arrangeur vor allem mit seinen Klavierstücken und seinen methodischen Konzepten zum Erlernen des Klavierspiels für alle Altersklassen sehr bekannt.   Mehr...

Böhse OnkelzBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Wie die Böhsen Onkelz zum deutschen Phänomen wurden

Die Böhsen Onkelz sind zweifelslos ein Phänomen – und ebenso zweifellos ein deutsches Phänomen; verflochten mit der deutschen Geschichte und der deutschen Volksseele, wie kaum eine andere Band. Dazu, dass sie ein Phänomen geworden sind, haben sie einiges beigetragen. Dafür, dass sie ein deutsches Phänomen sind, ist eher der Volkskörper selber verantwortlich, bzw. dessen - zum großen Teil selbsternannten - Sprecher.   Mehr...

John ThompsonBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
John Thompsons kinderleichte Klavierschule erstmals in deutscher Sprache

In Großbritannien, der Heimat von Autor John Thompson, ist John Thompsons kinderleichte Klavierschule, die erstmals 1955 erschien, ein Klassiker der Klavierschulen für junge Anfänger. Nun erscheinen erstmals die ersten beiden Bände der Klavierschule auch in deutscher Sprache und bereichern so den ohnehin schon unübersichtlichen Markt. Doch lohnt sich auch der Kauf?
Positiv fällt sofort auf, dass der Lernstoff in den beiden Bänden recht eingeschränkt ist.   Mehr...

NirvanaBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Der Boden aus dem Nirvana sprießt

Ob dieses Buch angesichts all der vielen Seiten, die bereits mit Berichten über die Gründerväter des Grunge vollgeschrieben worden sind, wirklich nötig ist, sei ebenso dahingestellt, wie die Frage, ob Nirvana wirklich so bedeutsam waren, wie es das immense Interesse an dieser Band scheinen lässt.
Sicher ist, dass der Zugang den Gillian G. Gaar zu dem Objekt ihres Interesses wählt, nicht der schlechteste ist.   Mehr...

Reinhard WiedenbruchBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neuauflage von Tasten Töne Harmonien: Musiklehre leicht gemacht erschienen

Mit Tasten Töne Harmonien: Musiklehre leicht gemacht von Reinhard Wiedenbruch ist aktuell eine überarbeiteten Neuauflage dieses Klassiker von 2003 erschienen. Das Lehrbuch richtet sich primär an Tastenspieler, doch die grundlegenden Inhalte sind natürlich für alle (werdenden) Musizierenden wichtig und notwendig, so dass Tasten Töne Harmonien: Musiklehre leicht gemacht den genaueren Blick lohnt.   Mehr...

Play Latin #8Sonstiges
Play Latin #8

Tigana Santana
Tempo & Magma
Ajabu!/ Broken Silence
69:34 min(DoCD)
Brasilien/ Senegal
Tigana Santana lernte man vor einiger Zeit als neuen sanften Barden Brasiliens kennen. Nun legt er ein ambitioniertes Doppelalbum vor, das er im senegalesischen Dakar mit westafrikanischen Musikern aufnahm. Santana schlägt mit diesen Aufnahmen eine Brücke zu den afrikanischen Wurzeln seiner Musik, insbesondere zum „Wüstenblues“ eines Ali Farka Touré.   Mehr...