3Musketiere

Abflug


Info
Musikrichtung: Jazz / Pop / Experimental

VÖ: 15.10.2019 (1983)

(Terp Records)

Gesamtspielzeit: 37:58

Internet:

https://www.discogs.com/de/3-Musketiere-Abflug/release/14128029


Hier wird mal ein extrem unbekanntes Schätzchen ausgegraben. 3Musketiere waren ein kurzlebiges Projekt Mitte der 80er Jahre. Schlagzeugerin Kat Katharina Bornefeld wechselte dann zu The Ex, deren Schlagzeugerin sie bis heute ist. Bei den 3Musketieren übernahm sie auch den deutschen Gesang. Die Aufnahmen dies Albums entstammen Sessions aus dem Jahr 1983, veröffentlicht wurden sie nur in einer Kassettenauflage in Eigenregie.

Die Besetzung der Band ist schon sehr interessant: Schlagzeug, Bass und Violine. Und mit diesem Instrumentarium spielte die Band einen Mix aus Punk, New Wave, Krautrock ein bisschen Neue Deutsche Welle (der Frühphase) ein. Das Schlagzeug gibt zusammen mit dem pumpenden Bass einen knalligen und zumeist schnellen Rhythmus vor, die Violine ersetzt die E-Gitarre mit virtuosen Klängen. Der Gesang ist etwas gewöhnungsbedürftig, klingt ein wenig absichtlich neben der Spur und mehr gesprochen als gesungen.

Aber das Ganze kracht ordentlich und ist dank der Instrumentierung mal etwas ganz anderes. Dass es nicht wirklich erfolgreich wurde, liegt vielleicht daran, dass es um ein paar Jahre zu spät kam. Ich denke in der Frühphase der NDW Ende 70er hätte diese krude Mischung aus Kraut und Punk gezündet. Der überarbeitete Klang verwischt die Entstehung zum Glück nicht, die knorrige Musik klingt rau und live und nur so kann sie wirklich wirken.

Ein kleiner Schatz, der Freunden der benannten Musikperiode sehr gut gefallen dürfte. Fans der frühen Fehlfarben oder deren Vorgänger Mittagspause liegen hier richtig.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Go3:56
2 Vater Staat3:37
3 Stunde des Vergessens8:11
4 Druckerlied4:42
5 Weg der Sonne5:30
6 Pfiff4:12
7 Trauma5:02
8 Schicksal2:48
Besetzung

Bass: Io
Drum, Vocals: Katherina Bornefeld
Violin: Sigrid



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>